Ugotchi-Turnstunde im Hilfswerkhort

Spannende UGOTCHI-Forscherstunde von Pia Edelmann und Gleb Morozov im Hilfswerk-Hort der VS West

Im Rahmen des Projekts UGOCHI bekamen vergangen Donnerstag die Kinder vom Hort des NÖ Hilfswerk in der VS West Besuch von Pia Edelmann und Gleb Morozov von der SPORTUNION Stockerau. Vorbereitet hatten die Beiden eine Gerätelandschaft: das abenteuerliche und spannende UGOTCHI-Land!

Um allerdings die „Forschungsreise“ über Bänke, Kästen, Barren & Co. starten zu können, mussten die Kids zuerst bei diversen Ugotchi-Übungen ihre sportlichen Fähigkeiten testen. Nach einem kurzen Rhythmusspiel zum Aufwärmen bewiesen die jungen Forscher beim Hampelmann-Springen Ausdauer, bei der „Windmühle“ (gegengleiches Armkreisen) Koordinationsgefühl und gutes Gleichgewicht beim Stehen auf einem Bein mit geschlossenen Augen.

Anschließend durften die Kids die Abenteuerlandschaft erkunden und die verschiedenen Stationen und Wege ausprobieren. Viele schmale Stege, wackelige Brücken und ein Sumpfpfad verbanden die Ugotchi-Höhle, die man durchkriechen musste, den Krokodil-Tümpel, den man nur mit Hilfe von Lianen überqueren konnte, und die rutschige Tempelruine. Viel Kraft erforderten der Sprossenwand-Mammutbaum und die „Schluchtüberquerung“ über den Barren.

Da die Jungforscher die erste Erkundung mit Bravour meisterten, bekamen sie alle von den Ugotchis einen Schatz (Matchboxauto) anvertraut, den es sicher durchs Land zu transportieren galt. Mit einer Hand weniger zur Verfügung war die Herausforderung schon größer, und bei einigen Stationen musste viel Geschick und einiges an Kreativität gezeigt werden.

UGOTCHI im Verein!Besonders mutige Forscherinnen und Forscher durften die Erlebnislandschaft auch blind erkunden. Hier kam es nun vor allem auf die Kooperation in den Kleingruppen an, denn die Kinder mit verbundenen Augen wurden jeweils von 2 Kollegen über die Hindernisse gelotst. Vertrauen wurde bei dieser Übung groß geschrieben und die Kinder bewiesen viel Verantwortungsbewusstsein, so dass alle Ugotchi-Forscher und –Forscherinnen die Expedition sicher bewältigten!

Doch damit ist das Abenteuer UGOTCHI noch lang nicht vorbei, bei der nächsten Schnupperstunde warten tolle Actionspiele auf euch!
Und in den nächsten Wochen heißt es dann PUNKTEN MIT KLASSE: Gemeinsam mit UGOTCHI wird das SCHLEMMERLAND durchforstet – Punkte sammeln für Bewegung, genug Schlaf, gesundes Essen, wenig Computerspielen,…:
Das Küken UGOTCHI will Kinder auf spielerische Art zu mehr Bewegung motivieren, aber auch einen gesunden Lebensstil näher bringen. Kinder können sich auf eine lustige, bewegungsreiche Zeit und auf einen actionreichen Gewinn freuen."
Mehr Infos gibt es unter UGOTCHI – PUNKTEN MIT KLASSE!

Vielen Dank für die Fotos und die gute Zusammenarbeit an das Team vom Hilfswerk Hort ST Stockerau: Leiterin Daniela Schnepps und ihr Team mit Monika Diertl, Tamara Schuberth und Petra Stöckelmayer.