Lebensfreude Wanderung Streitdorf

Lebensfreude-Wanderung im April 2011

„ Nordic Walkingrunde Streitdorf“, so war das Motto diesmal, mit oder ohne Stöcke. Um es gleich auf den Punkt zu bringen, gestritten wird in Streitdorf auch nicht mehr oder weniger als anders wo!

Bei herrlichem Wanderwetter nahmen neun „Lebensfreudler“  die Strecke in Angriff. Leider gab es mehrere Verhinderte und die unsichere Wettervorhersage dürfte auch einige „Stammgeher“ abgeschreckt haben. Das tat der guten Laune keinen Abbruch. Ziemlich genau nach Norden verlief das erste lange Stück des Weges. Zuerst leicht bergan,  dann wieder abwärts Richtung Ottendorf, vorbei an drei Marterln. Eines davon, von der Familie Maukner errichtet, hatte die Neugierde von Maria Kleiner erregt und sie hat, da einen persönliche Bekanntschaft zu einem Nachfahren der Familie bestand, in einem persönlichen Gespräch, die Hintergründe der Stiftung erhoben. Leider sind wir an diesem Marterl vorbei marschiert. Mit Blick zur „ Mauknermühle“ nahe Ottendorf, gab dann Maria ihre Geschichte nachträglich zum Besten.

Von da an wendete sich der Weg nach Westen Richtung Großmugl, das wir rechts liegen ließen, um südwärts den Muglbach entlang nach Roseldorf zu gelangen. Von da ging es nach einem leichten Anstieg zurück nach Streitdorf. Alle waren sich einig eine wunderschöne Wanderung erlebt zu haben. So wie beim letzten Mal war das Gasthaus Greil in Leitzersdorf der Ort, wo wir unser gemütliches Zusammensein zelebrierten.

Bitte vormerken (nächste Wanderung):
28.5.2011 „Preussendenkmal Nursch, Jagdschloss Glaswein“
Gehzeit 3   – 3,5 Stunden
Treffpunkt: 14:00, bei der  Kirche in Nursch