Turn 10 & more machte allen Spaß – Fortbildung mit Axel Fries im Gymnasium Stockerau

Von dieser Paxisveranstltung profitierten sowohl die TurneinsteigerInnen als auch die „alten Turnhasen“.

Qualifizierte ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen ist oberste Maxime der SPORTUNION Stockerau. Daher unterstützt sie nicht nur sämtliche Fortbildungen für ihre TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen, sondern geht auch regelmäßig einen Schritt weiter und hat zum vierten Mal in Stockerau eine Fortbildung mit Axel Fries organisiert. Viele der anwesenden LehrerInnen und TrainerInnen kannten ihn bereits von den hervorragenden bisherigen Fortbildungsveranstaltungen in Stockerau. Dieses Mal standen das neue österreichische Turnprogramm „Turn 10“ – an dem der Referent selbst entscheidend an der Konzeption beteiligt war – und methodische Übungsreihen am Minitramp am Programm.

Das Wichtigste über „Turn 10“:

• Turn 10“ ist eine Initiative des Österreichischen Fachverbands für Turnen in Kooperation mit dem BMUKK, Schul Olympics, ASKÖ, ASVÖ, Sportunion und ÖTB, gefördert vom Sportministerium.

• Es ist für alle bestens geeignet: Für Turn-Einsteiger, für Schülerinnen und Schüler, ebenso für ambitionierte Leistungssportler.

• "Turn10" hat ein weltweit ganz neues System. Statt vorgegebener Pflichtübungen kann jede/r aus Elementkatalogen die Übungen frei zusammen stellen. Und: Jedes Element ist gleich viel wert (nämlich genau 1 Punkt), egal wie subjektiv schwer es sein mag.

• "Turn10" betont individuelle Stärken und eröffnet Perspektiven von der Volksschule durchgängig bis zum Erwachsenenalter. Die Bewertung bestraft außerdem nicht für Fehler, sondern belohnt besonders gut Gelungenes – ein pädagogischer Mehrwert.

REFERENT AXEL FRIES:

• Studium Sport, Physik, Mathematik

• Trainer-C-Lizenz Kunstturnen

• Übungsleiter Kinderturnen; Praxiserfahrung seit 1981 in Grundschule, weiterführenden Schulen und in Turn- und Sportvereinen

• Referent in der Übungsleiter-, Lehreraus- und fortbildung bei Turnverband Mittelrhein, Sportbund Rheinland, Hessischem Turnverband, Sportunion Niederösterreich, Bezirksregierungen Koblenz und Trier, und vielen verschiedenen Turngauen in Deutschland.

• Referent für Gerätturnen beim Deutschen Turnerbund

• Seit Jahren auch in Österreich in der Fortbildung tätig: Sportunion, ÖFT, ÖTB, PH Oberösterreich und Steiermark

Und war bereits 4 mal als Referent bei einer Fortbildungsveranstaltung der SPORTUNION Stockerau.