Lebensfreudewanderung “Auf Feldwegen nach Maisbirbaum und retour nach Simonsfeld”

Tolle Naturwanderung!

Natur pur!

Obwohl nahe beim Monatsende, herrschte noch typische Aprilwetterlage. Die Regenfälle der Vortagehaben haben die Wege zwar stellenweise aufgeweicht, sie waren aber durchaus begehbar. Trotz unsicherer Wetterlage, ließen es sich 19 "Lebensfreudler" nicht nehmen, an der Wanderung teilzunehmen. Die Stimmung war gut, obwohl es zweimal leicht "spritzte". Das Gelände war keine Herausforderung, leichtes auf und ab am Anfang, wie halt im Weinviertel üblich, dann ebene Wege. Die Natur zeigte sich in einem jungen Grün, für die Augen und die Seele einfach eine Pracht! Auf einer Anhöhe erfolte eine kurze Rast bei drei Gedenkkreuzen die zur Erinnerung an eine Haselbacher Pestwallfahrt zur Kirche von Simonsfeld, die dem hl. Martin geweiht ist, errichtet worden sind. Damals ließ man die Pilger nicht in den Ort und sie mußte hier umkehren. Ein Abstieg in einen Graben folgte und von hier ging es eben nach Maisbirbaum, ein Stück den Senningbach entlag und weiter über den Moosgraben zurück nach Simonsfeld. Zum traditionellen Abschluss wurde diesmal im urigen Bauernmarkt eingekehrt. Die selbstgemachten "Schmankerl", sowohl deftig,als auch süß, waren eine Sünde eine Sünde wert. Selbstverständlich wurde auch eingekauft.

Bitte Vormerken!

20.5.2017: Obergänserndorfer Runde

Frühlingswanderung in einer abwechslungsreichen unbekannte Ecke unseres Bezirkes. Leichte vergnügliche Wanderung. Weingärten, Felder und der Rohrwald prägen diese Gegend. Heurigenbesuch geplant.

Gehzeit: 2 bis 2 1/2 Stunden

Treffpunkt: 14:00 Uhr, Dorfkirche Obergänserndorf.