Lebensfreudewanderung “Merkersdorf, zum Göllers – und Senningbachursprung”

Der Herbst ist da!

Windig, stark bewölkt, zeitweise leichter Regen, kühl. Alles kein Grund um zuhause zubleiben. 29 LebensfreudlerInnen (!) fanden sich pünktlich in Merkersdorf ein. Sie belohnten sich selber mit einer sehr schönen und anspruchsvollen Tour in einer prächtigen Herbstlandschaft mitten im Ernstbrunner Wald. Der starke Regen am Vortag hatte kaum Spuren auf den Wegen hinterlassen. Unterwegs wurden die Ursprünge des Senningbaches (Länge 30 km, Mündung im Osten von Stockerau) und des Göllersbaches (Länge 60 km, Mündung im Westen von Stockerau) besucht, die dort völlig unspektakulär und nahe beisammen als kleines Rinnsal beginnen. Auf die Minute pünktlich nach zwei Stunden und zum "Sonntageinläuten" um 4 Uhr, wurde der Ausgangspunkt wieder erreicht. Zum Abschluss konnten wir noch die wunderschöne kleine Kirche in Merkersdorf besuchen. Danke an den "Lebensfreudler" Martin Mantler, gebürtiger Merkersdorfer, der das organsiert hatte und der uns mit Erzählungen seine ehemalige Heimat  vorstellte. Abgerundet wurde der freudvolle Nachmittag mit einem Besuch des Heurigen Fitzka in Senning.

Bitte vormerken:

25.11.2017: "Runde von Weinsteig zum Schloss Großrussbach"

Spätherbstliche Rundwanderung  auf überwiegend befestigten Wegen. Höhenmäßig wenig herausfordernd. Heurigenbesuch geplant.

Bei guter Wetterlage (Rücksprache bei Rudi!), Kinderwagengeeignet!

Gehzeit: ca.  2 bis 2 1/2 Stunden.

Treffpunkt: 14:00  Kirche Weinsteig.