Lebensfreude 60+ Rundwanderung Großmugl

Großmugler Panoramaweg

Bei idealem Wanderwetter trafen sich 14 Damen und Herren aus der “Lebensfreudlerszene” der SPORTUNION Stockerau, um zu erkunden was es denn mit dem “großen Mugl” so auf sich hat. Auf der Suche nach Antwort wandelte die Gruppe streckenweise auf dem Panoramaweg, einem von der Gemeinde betreuten Rundwanderweg. Die ganze Gegend weist deutliche Spuren der Hallstattzeit auf (800 bis 450 vor Christi Geburt). Auch der Grabhügel (großer Mugl) mit 16 m Höhe, der höchste in Mitteleuropa bekannte Grabhügel, stammt aus dieser Periode. Die Wanderer umrundeten auch das imposante Schloss Steinabrunn. Nach 2 1/2 Stunden wurde der Ausgangspunkt wieder erreicht. Der gemütliche Ausklang fand beim Heurigen Staribacher in Höbersdorf statt.

VORSCHAU:

29. 10. 2022: Hausleiten
Unschwierige Runde, vom Bahnhof zur Kirche, kurze Besichtigung, über eine alte Allee weiter zum Schloss Haghof Seitzersdorf Wolfpassing, zurück durch das Ehlert zum Ausgangspunkt. Einkehr geplant.
Gehzeit ca 2 bis 2 1/2 Stunden
Treffpunkt 14 Uhr, Bahnhofparkplatz Hausleiten