UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS – Action & Film 2023

Vom 7. 8. – 11. 8. 2023 fanden die UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS – Action & Film statt. In dieser Woche lag der Schwerpunkt besonders auf dem Produzieren eines Kurzfilms. Der Titel lautete: ,,UGOTCHI gesucht!“

Bereits am Montag stand das Thema Film im Mittelpunkt. Jeder der teilnehmenden Kids war gespannt, welcher Film dieses Jahr gedreht wird. Doch zuerst hieß es, sich erst einmal besser kennenzulernen. Hierbei halfen vor allem verschiedene Spiele, um in die ersten Gespräche zu kommen. Egal ob nach der Größe ordnen oder vom Ältesten bis zum Jüngsten, allen machte dies Spaß. Anschließend war das Kluppenspiel an der Reihe. Dabei musste man sich im Duell herausfordern. Nach dem Mittagessen wurden die Rollen für den Film verteilt, welche bis zum nächsten Tag fleißig von den Kindern gelernt wurden.

Am Dienstag war es so weit – der Film wurde gedreht! Die Kinder lernten die richtige Kameraführung kennen, und welche Unterschiede ein anderer Winkel macht. Die Kids durften abwechselnd im Filmteam oder vor der Kamera sein. Wenn gerade andere Kinder an der Reihe waren, wurde die Zeit mit „Capture the flag“ vertrieben. Nachdem wir den ganzen Tag an der frischen Luft verbrachten und uns durchgehend konzentrieren mussten, waren gegen Ende des Nachmittags alle erschöpft.

Da am Mittwoch das Wetter nicht mitspielte, verbrachten wir den Tag in der Turnhalle der VS West. Am Vormittag drehten die einen die letzte Szene und die anderen das Intro. Nachdem die ganze Filmarbeit erledigt war, standen verschiedene Spiele auf dem Programm. Nach dem Mittagessen wurde der spannende Gefängnisausbruch von allen gemeistert.

„Aufsatteln und weiter geht´s!“ Das war unser Leitspruch am Donnerstag und wir fuhren mit unseren Fahrrädern nach Greifenstein. Nach einem Jausen- und Spielstopp und mehreren Trinkpausen, waren wir am Ziel angekommen. Nach dem Mittagessen gab es für die Kinder ein Eis und danach hieß es ab ins Wasser! Natürlich durfte das Trampolinspringen auch nicht fehlen. Zurück in Stockerau, bekamen alle Kinder ihre T- Shirts.

Am Freitagvormittag stand fest, dass sich die viele Arbeit ausgezahlt hatte. Der Film war fertig und mehr als gelungen. Nach diesem Erfolgserlebnis und der Urkundenvergabe machten wir uns auf ins Freibad. Natürlich dürfen bei einem Freibadbesuch die coolen Sprünge vom Ein- und Dreimeter Brett nicht fehlen. Nach dem Essen gab es wieder für jedes Kind als Überraschung ein Eis.

Der Film zum Film :-)