Fast 50 Übungsleiter:innen fieberten diesem Fortbildungstag entgegen: Neuroathletik mit Karin Koller stand am Programm, wobei wir uns im Vorfeld für zwei Schwerpunkte entschieden haben: Gleichgewicht und Schulter/Nacken.
Warum Neuroathletik:
- Im Sport wie im Alltag – eine Verbesserung des Gleichgewichts führt umgehend zu mehr Kraft, Beweglichkeit, Stabilität und reduziert Schmerzen.
- Sofortmaßnahmen und Selbsthilfe bei Verspannung, Schmerz oder Bewegungseinschränkung mithilfe neurozentrierter Trainingstipps liegt im Trend
Für diesen Fortbildungstag haben wir Gleichgewicht und Schulter-Nacken als Schwerpunkt beschlossen und bekamen Einblick in diese neue Trainingsform. Dabei lernten wir viel praxisrelevante Übungen inklusive leicht anwendbare Schnelltests kennen. Weiters wurden einfach umsetzbare, fertige Neuroathletik-Übungsabfolgen gezeigt, um Beeinträchtigungen sofort zu verbessern. Wir erlebten selbst den „Magic-Wow-Effekt“, wie rasch man selbst Verspannungen, Einschränkungen und Schmerzen in nur wenigen Sekunden enorm positiv verändern kannst.
Die Übungsleiter:innen freuen sich schon. passende Teile davon ins Training zu integrieren :-)!