Wagramwanderung Stetteldorf

Tolle Lebensfreude-Wanderung

War man im Herbst 2012 von Stetteldorf  Richtung Osten nach Eggendorf am Wagram gewandert, so war diesmal die Richtung nach Westen bis Absberg das Ziel. Laut Kalender sollte es schon Frühling sein, nur das Wetter hatte das noch nicht begriffen und spielte stur auf Winter. Gott sei Dank war es sonnig, so waren der Wind und die niederen Temperaturen auszuhalten. Mit der richtigen Kleidung war es ideales Winterwanderwetter.
Neunzehn „Lebensfreudler“ marschierten pünktlich um 14:00 von der Kirche Stetteldorf ab. Nur nicht zu lange stehen. Erster Halt war am Fuße des Wagrams. Rudi erzählte vom Ort und dem Schloß Stetteldorf. Nun ging es entlang des Wagrams weiter, vorbei an Gehegen mit allerlei Getier wie Schafe mit Lämmern, Wollschweine, Hühner, Enten und Truthühnern. Auch Marterl und Wegkreuze, alles sehr gepflegt, man ging ja schließlich den neuen Jakobsweg, wurden passiert. Pünktlich nach einer Stunde war die Kellergasse in Absberg erreicht. Neben den Kellerbauten waren sehenswerte Lössformationen zu bewundern. Rudi wusste darüber und der Entstehung des Wagrams einiges zu plaudern. In diesem windstillen Flecken war kurz auch der Hauch des Frühlings zu spüren.
Flott und entlang einiger Feldwege wanderte die Gruppe zurück zum Ausgangspunkt in Stetteldorf. Beim Heurigen Riegler in Eggendorf fand die Wanderung ihren gemütlichen Ausklang.

Bitte Vormerken:
27.4.2013: „Kleinwilfersdorfer Rohrwaldrunde“

Gehzeit: 2 bis 2 ½ Stunden
Treffpunkt: 14:00 Kirche Kleinwilfersdorf.

ACHTUNG Tausch der April mit der Maiwanderung!!!
(entgegen Ankündigung im Flyer, HP bereits aktuell)