Lebensfreude Wanderung: „Traditionelle Adventwanderung Kleinwilfersdorf“

Auf den Spuren des Hl. Brixius

Auf den Spuren des Hl. Brixius wandelten diesmal die 19 Teilnehmer dieser Lebensfreudewanderung, ohne es zu wissen. Bei, für diese Jahreszeit eher seltenen freundlichen Wetterlage, startete die Gruppe Richtung Oberrohrbach. Auch die Wege waren, nach der langen Schlechtwetterlage, durchaus begehbar. Mehrere sanfte Hügel waren zu bewältigen, dann war der Rohrwald erreicht. Eine kurze Waldpassage wurde durchquert und dann ging es auf einem Feldweg nochmals nach oben. Leider gab es keine Fernsicht, es war zu diesig. Von fast allen Punkten der Tour war die markante Kirche von Kleinwilfersdorf zu sehen, die nun in der letzten Etappe das Endziel war.

In der Kirche stellte uns eine Pfarrgemeinderätin „ihre“ Kirche vor. Dabei erfuhren wir, dass sie dem Hl: Brixius geweiht ist. Ein sehr seltener Heiliger, der durchaus nicht immer in seinem Leben wie ein Heiliger gelebt haben soll. Es gibt nur drei Kirchen in Österreich die ihm gewidmet sind.

In der anschließenden kurzen, aber stimmungsvollen Adventsfeier ließen Leo Kerschl und Rudi Edelmann Weihnachtsgeschichte vor. Für die musikalische Umrahmung sorgte Evi Edelmann mit Gesang und Gitarre.

Zum Abschluss bedankte sich Rudi vor allem bei Maria Kleiner und weiters bei Leo Kerschl, sowie Eva Wostal, die für ihn das ganze Jahr über eingesprungen sind.  Das Programm für das Frühjahr wurde vorgestellt. Zum Schluss dankte er auch allen Teilnehmern an der Wanderung und animierte sie auch im nächsten Jahr weiter mitzumachen. Weihnachtswünsche (auch von der abwesenden Präsidentin Ilse Wimmer) waren der Schlusspunkt.

Für unser gemütliches Beisammensein durften wir im danebenliegenden Pfarrzentrum „einkehren“ und wurden dort mit heißem Tee und Gulaschsuppe verwöhnt. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Damen des Pfarrgemeinderates.

ZUM VORMERKEN:

24.1.2015: Nächste Lebensfreude-Wanderung: “Bahnhof Korneuburg –  Kraftwerk Greifenstein – Stockerau“

Gemütliche Winterwanderung auf befestigten Wegen. Vom Bahnhof Korneuburg zur Donau, den Treppelweg stromaufwärts zum Kraftwerk Greifenstein, von da auf der Kraftwerkstrasse nach Stockerau. Bei guter Wegelage wäre auch eine Strecke durch die Spillerner Au möglich. Einkehr im UTC Stüberl Donaulände.
Kinderwagengeeignet!

Bei extremer Wetterlage bitte um Anruf vorher!

Gehzeit: ca. 2 Stunden.

Abfahrt: S Bahn um 13:16 ab Stockerau Richtung Wien, eine Zone! Treffpunkt Bhf. Korneuburg 13:30.