„Kirchberg am Wagram – Alchemistenweg“

Tolles Wanderwetter bei der Lebensfreude-Wanderung!

Auf den Spuren der Alchemisten wandelten diesmal die „Lebensfreudler“. 24 an der Zahl trafen sich am Hauptplatz in Kirchberg am Wagram. Pünktlich um 14:00 stürmten sie dort das Alchemistenmuseum. Die damalige Grabungsleiterin und heutige Kustodin Frau Doktor Sigrid von Osten  weihte die Gruppe in die Geheimnisse des sensationellen Fundes eines komplett vorhandenen Alchemistenlabors ein. Dort wäre mehr Zeit notwendig gewesen, aber die Begehung des gleichnamigen „Alchemistenweg“ verlangte einen pünktlichen Aufbruch. Bei herrlichem sonnigen Wanderwetter ging es den alten Kirchenweg entlang nach Oberstockstall. Im dortigen Schloss befindet sich die Fundstelle des Alchemistenlabors. Genauer gesagt unter der Sakristei der Schlosskirche wurde durch Zufall 1980 dieses Labor entdeckt. Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging es, nachdem Bewegung unser Motto ist, weiter durch einen Hohlweg im Löss, hinauf auf die Höhen des Wagrams. Mitten durch die Weingärten führte der Weg weiter, wieder durch einen imposanten Hohlweg hinunter nach Mitterstockstall. Von dort führte uns wieder ein eigener Kirchenweg zurück nach Kirchberg.

Beim stimmungsvollen Heurigen Mayer in Königsbrunn, mit wirklichen „Schmankerl“, sowohl „gesund“ (Körndl, Salat), aber auch leckeren, selbstgemachten Mehlspeisen, rundeten wir den Tag ab.