Lebensfreudewanderung “Naglern”

Erdäpfel

Früher wurden Erdäpfel unter dem Herkunftsort angeboten. Sehr bekannt, vor allem in Wien, waren die "Stockerauer". Ebenso bekannt und beliebt waren die "Naglerner Kipfler", eine Salatsorte. Nach wochenlangem Schlechtwetter zeigte sich erstmalig wieder der Jahreszeit entsprechendes Schönwetter. Zwanzig "LebensfreudlerInnen" machten sich auf um die "Kipflergegend" zu Fuß zu erkunden. Die Strecke war sehr abwechslungsreich: leichte Auf- und Abstiege, Wald und Feldwege wechselten einander ab. Die Wege waren überraschend gut begehbar. Zweimal wurde die stillgelegte NÖ Landesbahn (Korneuburg- Hohenau über Ernstbrunn) gekreuzt. Der Ort Wetzleinsdorf wurde "gestreift" und der Hirschberg (313 m) umrundet. Die Felder waren bereits bestellt und die Natur zeigte sich von ihrer schönsten "Maiseite". Nach fast genau zwei Stunden wurde Naglern wieder erreicht. Zum Abschluß wurde im Nachbarort Simonsfeld im bekannten Bauernmarkt eingekehrt und die Leckereien, fleischlicher und süßer Art verkostet. Natürlich wurde auch dem Falkensteiner Wein zugesprochen.

Bitte Vormerken!!!

27.6.2019: Michelberg traditioneller Saisonabschluss (Achtung Donnerstag!!!)

Wahlweise zwei Touren,

1. Route: Leichte Steigungen, drei Stationen: Kapelle in Haselbach, Wegkreuz, Kneippbründl, danach Anstieg zum Kircherl am Michelberg, für Genusswanderer, Kinderwagengeeignet!!! Letztes Stück nur Feldweg!!!
  2. Route:  Leicht Steigungen, über Waldwegen auf den Gipfel des Michelberg, für flotte Geher.

Zum Abschluss gemeinsame Einkehr im Berggasthaus. Retour eigenverantwortlicher Abstieg mit frei wählbarer Route.

Gehzeit: ca. 1 1/2  Stunden.

Treffpunkt: 15:00, vor der Kirche in Haselbach.