Familienwanderung zum Steinbruch und Traubengarten

Ein Herbst zum Angreifen!

Im wahrsten Sinne zum Angreifen war der Herbst an diesem Tag. Angenehme Temperatur, Sonnenschein und weitgehend abgeerntete Felder. Nur Reste von Kürbis (in Reih und Glied) und Mais waren noch zu sehen und anzugreifen. Die übrige Natur zeigte üppige Herbstfarben.

Um die 40 Personen, darunter viele Kinder, brachen von Haselbach aus auf, um entlang des Kreuzweges den langen, aber kommoden Anstieg zu meistern. Beim “Kronberger Kreuz” am Ende des befestigten Güterweges wurde erstmalig zusammengewartet. Vom Kreuzweg ging es über Feldwege zum Steinbruch. Keine Spur von Müdigkeit bei den Kindern. Es galt die steilen “Kletterpfade” hinauf und hinunter zu bezwingen. Hinunter manchmal  auch mit der “Arschbremse”. Auch einige Erwachsene wagten es, nur vorsichtiger! Dann ging es noch ein Stück weiter zum Traubengarten. Dort angekommen, wurde die mitgebrachte Jause ausgepackt und die für uns von Familie Winkler vorbereiteten Getränke aus der Kühlbox der Labestation geholt. Selbstverständlich wurde auch ihr Wein aus den umliegenden Weingärten verkostet. Die Kinder “erforschten” dabei auch die engere Umgebung dieses idyllischen Ortes. Dann ging es gemütlich und in einem durch zurück nach Haselbach. Es dämmmerte schon, ein herrlicher Sonnenuntergang belohnte die Wanderer. Vermulich werden die Kinder gut geschlafen haben, denn ihre Leistung kann sich sehen lassen. Die Tour wird nächstes Jahr wiederholt. Versprochen!!!