“Unsere Chance – unser Weg”

Ilse Wimmer begleitete Bezirksobmann-Stellvertreterin Eva Wostal zum 21. Bundestag der Sportunion, der bereits am Freitag mit dem Kongress “zukunft.sportunion” eröffnet wurde.

Berichte sind unter folgenden Links auf der Homepage der Sportunion Österreich zu finden:

ZUKUNFT SPORTUNION:
250 Sportunion-Mitglieder informierten sich beim Zukunftsforum

21. Bundestag:
Wiederwahl von BM Liese Prokop zur Präsidentin der Sportunion Österreich und von Abg.z.NR Haubner zum Vize-Präsidenten

Folgende Zusammenfassung ist auch auf Homepage http://trendsport.sportunion.at zu finden:

HEUTE ist MORGEN schon GESTERN

SPORTUNION

Frauen sind im Sport auf dem Vormarsch

Mit dem Verein und seinen Zukunfsperspektiven befassten sich Dr. Werner Beutelmeyer und  Union Generalsekretär Mag. Fritz Smoly beim Forum "zukunft sportunion" anlässlich des Bundestages der Sportunion Österreich in Waidhofen / Ybbs.

Folgende Aussagen können festgehalten werden:
Auch die Österreicher werden in Zukunft weniger (Kinder), älter, internationaler, weiblicher und dicker. Die Vereine werden sich darauf einstellen müssen. Mit einem härteren Wettbewerb zwischen den Sportvereinen und einen Vormarsch der Frauen und der grauen Panther muss gerechnet werden. Vereine müssten sich vermehrt auf Bewegung "für Oma und Opa"  einstellen. Auch Bemühungen ausländische Mitglieder für den Sportverein zu gewinnen dürfen nicht erlahmen.

"Betrachtet man den österreichischen Sportmarkt, so ist die Gruppe der Inaktiven, die kaum bis gar keinen Sport treiben, die Zielgruppe der Sportvereine. Immerhin machen die Inaktiven rund 60 Prozent der österreichischen Bevölkerung aus. Das wird der Hoffnungsmarkt der Zukunft sein," so Mag. Fritz Smoly in seinem Impulsreferat. Noch mehr als bisher muss die Fortbildung von ÜbungsleiterInnen und FunktionärInnen in den Vordergrund gesstellt werden.

Der Bericht auf der Seite der Sportunion Waidhofen zeigt, was ein gut geführter Verein alles zu leisten vermag. Siehe Fotogalerie.