Zirkusworkshop

Auf die Balance kommt es an – volles Programm beim Zirkusworkshop: Jonglieren, Akrobatik, Seiltanzen & Turnen mit Trapez und Vertikaltuch

Die 14 bis 19-jährigen Teilnehmer zeigten nach einem Aufwärmspiel ihr Können beim Jonglieren mit Tüchern, Bällen und Keulen. Aber auch andere Geschicklichkeitsspiele konnten die Teenager ausprobieren. Tipps und Tricks kamen dabei von Verena Horsky von der Sportunion: „Jonglieren schult die Konzentration und Koordination. Eigenschaften, die für Jugendliche besonders wichtig sind.“

Im Anschluss daran widmeten sich die Teens Sportiv dem Trapez, dem Vertikaltuch und der Seiltanzanlage. Balance und Körperspannung waren hierbei besonders gefordert. „Das sind Eigenschaften, die die Jugendlichen so in der Halle trainieren, um sie später zum Beispiel beim Klettern im Freien umzusetzen“, erklärt Lisa Hellmann vom Alpenverein.

Am Ende des Workshops standen Akrobatik-Übungen auf dem Programm. Die Jugendlichen stellten noch einmal ihre Körperspannung unter Beweis und bauten Figuren mit ihren eigenen Körpern nach. Bei diesen Übungen mussten alle zusammenhelfen um eine große Pyramide zu bauen. „Das zeigt den Jugendlichen, dass eine Gemeinschaft nur funktioniert, wenn alle mithelfen“, erläutert Pia Edelmann von der Sportunion den sozialen Charakter dieses Workshops.

Fotos gibts wie immer auf der Homepage des Alpenvereins