AKTION: IMMER AM BALL

Sportprojekt: Viel Spaß bei MINIVOLLEYBALL

Im Herbst startete das in 12 Orten Niederösterreichs  vom Landesschulrat und dem Land NÖ geförderte Projekt „Immer am Ball“ in der Partnerschule Volksschule West Stockerau. Dieses Projekt soll genau an der Begeisterungsfähigkeit der Kinder ansetzen und ihnen durch aktives Ausprobieren vermitteln, welch großen Spaß man bei den einzelnen Sportarten haben kann.  Es wird gemeinsam mit den drei Ballsportvereinen SPORTUNION Stockerau (Volleyball), dem UTTC Stockerau (Tischtennis) und dem UTC Stockerau (Tennis) in den Klassen 1a und 1b durchgeführt.
Nachdem die Kinder mit viel Eifer im Dezember die polysportiven Einheiten absolviert hatten und Anfang des Jahres Erfahrungen mit Tischtennis gemacht hatten, standen nun die Mini-Volleyballeinheiten am Programm. Geleitet wurden diese Einheiten von der Sportjugendleiterin und Volleyball-Übungsleiterin Astrid Zeiler, die mit den jungen Ballakrobaten lustige Geschicklichkeitsübungen und die ersten Übungen zum Pritschen und Baggern absolvierte.
Als dritte Sportart lernen die Kinder der ersten Klassen nach den Osterferien Tennis näher kennen.
Im Anschluss an diese sportartspezifischen Schnupperstunden in der Schule können die Kinder kostenlos Einheiten in den Vereinen besuchen. Neben TeilnehmerInnenurkunden können sich so besonders fleißige Kinder viele Stempel für ihren „Immer am Ball“-Pass holen – somit gibt es für die nächste Saison in einem der drei Vereine eine Ermäßigung von 20,-auf den Mitgliedsbeitrag.