Projekt LeBe – Bewegung für Senioren

Lebensqualität erhalten – Bewegung erfahren!

Natürlich ist auch heuer die SPORTUNION Stockerau wieder bei diesem Projekt des SPORT.LAND.NÖ dabei und bietet Bewegungseinheiten speziell für SeniorInnen an.

Spaß an Bewegung und Begegnung ist uns wichtig!

-Qualifizierte TrainerInnen haben für Sie ein spezielles Programm für mehr Freude an der Bewegung entwickelt.

-Unsere Schwerpunkte sind: Beweglichkeit, Koordination, Körperwahrnehmung, Alltagsmotorik und Spiele aller Art sowie Entspannungsübungen. Alles speziell für Senioren.

-Die Kurse, die im April starten, sind eine ideale Gelegenheit, um in Gemeinschaft mehr für Ihr Wohlbefinden zu tun.

Nehmen Sie Kontakt mit der SPORTUNION Stockerau auf und sichern Sie schon jetzt Ihren Platz für acht Gratiseinheiten:

SPORTUNION Stockerau
Starttag: 16.4.2012, 9:15 bis 10:15
Ort: Pfarrzentrum
Übungsleiterin:
Maria Kleiner
Information und Anmeldung: 0676/48 69 158

Voraussetzungen für Ihren Einstieg

– Sie sind eine Frau über 55 oder ein Mann über 60 Jahre.
– Ihnen fehlt seit mehr als fünf Jahren die richtige Motivation, sich sportlich zu betätigen.
– Sie sind in einem allgemein guten Gesundheitszustand.
– Ihre Stand- und Gehsicherheit ist vorhanden.
– Sie können problemlos aus der Rückenlage aufstehen.
– Sie haben den Wunsch, mit Gleichgesinnten alle Einheiten zu absolvieren.

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Eine aktuelle Studie bei älteren Menschen von US-Forschern ergab: Sport und Bewegung sind gut für das Gedächtnis. Schon ein leichtes Training führt zur Vergrößerung eines bestimmten Gehirnbereiches und damit zu einer Verbesserung des Erinnerungsvermögens. Es sei deshalb auch nicht vergebens, noch im fortgeschrittenen Alter mit Sport zu beginnen, Im Gegenteil: Der im Alter häufig festzustellende Gedächtnisverlust lässt sich mit dem richtigen Training wirkungsvoll aufhalten. Über 455.000 Menschen in Niederösterreich sind älter als 55 bzw. 60 Jahre und haben oft ein erschreckend hohes Defizit an Bewegung bzw. sind aus den verschiedensten Gründen sportlich inaktiv. Gerade „den ersten Schritt zu tun“, ist zumeist das Schwierigste.
„Wir wollen dabei helfen, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und Bewegung in den Alltag zu bringen. Denn Bewegungsarmut bedeutet erhöhtes gesundheitliches Risiko und wird dann meist mit zunehmendem Alter spürbar. Schon ein geringes Maß an Sport und Bewegung kann kleine Wunder wirken und das individuelle Wohlbefinden verbessern.“ so Bohuslav.
Bewegung ist der Motor unseres Lebens.“, weiß die Aktionspatin und ehemalige Europameisterin im Eiskunstlauf Ingrid Turkovic-Wendl.