Betriebliche Gesundheitsförderung mit der SPORTUNION Stockerau im Landesklinikum

G’sundes Personal macht ein g’sundes Spital

Das Landesklinikum Stockerau bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance zur aktiven Bewegung. Denn wer fit ist, kann die Anforderungen des Berufslebens besser bewältigen. Und die SPORTUNION Stockerau ist als Gesundheitspartnerin zur Stelle mit einer bestens qualifzierten Trainerin!

Seit Beginn 2013 läuft im Landesklinikum Stockerau ein erfolgreiches Projekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Das maßgeschneiderte Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum, die gerne aktiv etwas für ihre Gesundheit tun wollen.  Dadurch sollen Arbeitsbelastungen im Beruf verringert und gesundheitsfördernde Verhaltensweisen gestärkt werden. Ziel ist es, Gesundheit zu stärken, das Wohlbefinden zu verbessern und Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen.

In Kooperation mit der SPORTUNION Stockerau (Trainerin Ruth Lautner) werden unterschiedliche Stunden in Rückenfit mit den Inhalten Rumpfstabilisation, Kräftigung, und Koordination angeboten. Hier wird durch eine kontrollierte Stärkung und Kräftigung der Bewegungsapparat für Alltagsbelastungen gestärkt und durch ausreichende und gezielte Bewegung das Wohlbefinden gesteigert.

 „Die betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheitsvorsorge unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als weiteren positiven Effekt des gemeinsamen Trainings, steuert dieses auch ein motivationsfördernes Betriebsklima bei“ bekräftigt DGKS Maria Bürgmayr, pflegerische Standortleiterin, das Sportangebot.

Das könnte dich auch interessieren...