Outdoortage in der Volksschule West

Teamwork und soziale Kompetenzen spielerisch entwickeln!

Outdoortage in der Volksschule West

Nach den gelungenen Bewegungseinheiten im ersten Semester dürfen sich die Kinder der Volksschule West auf ein ganz besonderes Highlight freuen – die Outdoortage! Für die Schülerinnen und Schüler geht es dabei um die Schulung von sozialen Kompetenzen, das Lernen von Zusammenhalt und Teamarbeit sowie jeder Menge Spaß an der Bewegung in der freien Natur.

Bereits im März wurde mit den ersten Teambuilding-Tagen in der Au und im Park rund um das Belvedere Schloss begonnen. Betreut durch jeweils zwei Übungsleiter und den jeweiligen Klassenlehrer bieten die Locations und das mitgebrachte Material jede Menge Spaß und Abwechslung vom Schulalltag und eröffnet den Kindern die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, was es bedeutet, Aufgaben gemeinsam zu lösen, aufeinander Acht geben zu müssen, sich gegenseitig zu respektieren und somit Erfolge zu feiern. Die ausgewählten Spiele und Übungen sind darauf ausgelegt, die soziale Interaktion und den respektvollen Umgang zu fördern und somit den Grundstein für eine erfolgreiche und vor allem gemeinsame Zukunft als Klasse zu legen und das Ausgrenzen von einzelnen Mitschülern zu unterbinden.

Den Erfolgserlebnissen, die durch den spielerischen Ablauf gesichert sind, stehen ebenso Rückschläge gegenüber, die durch eigensinniges oder unkoordiniertes Verhalten ausgelöst werden können. Diese sind besonders wichtig, um den Umgang mit negativen Erlebnissen zu verbessern und gemeinsame Lösungsstrategien auszuarbeiten, ohne die eigenen Anliegen über die der Klasse zu stellen.

Im Laufe eines Outdoortages bekommt daher jedes Kind die Möglichkeit seine Ideen und Vorschläge vor der Klasse zu präsentieren und über den Zusammenhalt zu reflektieren. Somit werden die unterschiedlichen Sichtweisen und Standpunkte transparent und für die gesamte Klasse verständlich vermittelt. Durch diese Methoden wird der offene Umgang untereinander gefördert und das Klassenklima sichtlich verbessert.

– Thomas Brandstötter & Benjamin Mimler