Kick-off: SPORTUNION Stockerau mit neuem Programm bei UGOTCHI – Kinder gesund bewegen

Insgesamt 14 Kindergärten und Volksschulen im Raum Stockerau erhalten 2016/17 ein bunt gefächertes polysportives Bewegungsprogramm!

Die SPORTUNION Stockerau hat sich fürs Schul-/Kindergartenjahr 2016/17 im Rahmen der Initiative UGOTCHI – Kinder gesund bewegen wieder ein besonderes Bewegungs- und Sport-Programm vorgenommen. In zwölf Kindergärten und zwei Volksschulen werden insgesamt rund 1.200 Kinder mit ca. 1900 vielseitigen Bewegungseinheiten betreut.

Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, traf sich das 10-köpfige „Kinder gesund bewegen“-Team (Thommy Brandstötter, Philipp Eipel, Viki Freimbacher, Jana Keller, Christine Kornherr, Matthias Kral, Benni Mimler, Steffi Schirmbeck, Sandra Ullram mit Projektleiterin und Präsidentin Ilse Wimmer) gemeinsam mit dem Landeskoordinator der SPORTUNION NÖ Andreas Simon zum Saisonstart. Und dieses Treffen ließ sich auch das UGOTCHI-Bewegungsmaskottchen nicht entgehen smiley!

Buntes Programm in den Kindergärten

Ziel der ÜbungsleiterInnen ist es, den Kindergartenkindern durch zusätzliche Bewegungsangebote vermehrt Zugang zum Sport in spielerischer und altersgemäßer Form zu ermöglichen. Mit dabei sind heuer in Stockerau der Bräuhauskindergarten, Europakinderga, der Schafarik-Kindergarten, der Kindergarten Kloster und die Hortgruppen Kunterbunt, weiters die Kinderärten Spillern I und Spillern II, Hausleiten-Wolfpassing, Flandorf, Niederhollabrunn, Königsbrunn und Enzersfeld.
Je nach Schwerpunkt wählen die KindergartenpädagogInnen das Angebote  aus einer breiten Palette: Informationsveranstaltungen, Bewegungsfeste und wöchentliche, polysportive Bewegungsstunden im Rahmen des Kindergartenvormittags. Als Abschluss findet im Mai/Juni an einem Nachmittag das große „Kinder gesund bewegen“-Fest statt, zu dem alle Kindergartenkinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Geschwistern eingeladen sind.

Umfangreiches Programm in den Volksschulen

In der 14-klassigen Volksschule West in Stockerau sind bis Juni 2017 mehr als 400 Bewegungseinheiten geplant und mit dem PädagogInnenteam der Volksschule abgestimmt:

• In den ersten Herbst-Monaten liegt der Fokus auf neu konzeptionierten Outdoor-Tagen mit Orientierungsläufen, Kooperationsspielen und teambuildenden Maßnahmen.
  • Im November geht es in den Turnsaal, wo Animationsstunden mit den Themen Gefängnisausbruch, Polarexpedition, Saalbiathlon, Agententraining, Mut tut gut und dem UGOTCHI-Spiel geplant sind.
  • Von Jänner bis März 2017 gibt es Bewegungseinheiten im Klassenzimmer: Bewegtes Lernen steht am Programm, wobei  die Kinder Gehirn-Fitness-Übungen aus dem Übungspool von „Brainfitness“ und „Vital4brain“ kennenlernen werden um die Konzentrations- und Lernfähigkeit zu verbessern. Begleitend dazu führt die SPORTUNION Stockerau zu diesem Thema auch Informationsmaßnahmen für Eltern und Fortbildungsmaßnahmen für PädagogInnen durch.
  •  Im Frühling 2017 geht es mit den sogenannten „Outdoor-Tagen“ wieder in die freie Natur, diesmal steht die Ausdauerschulung im Vordergrund, natürlich werde aber auch hier Vertrauensübungen und gemeinschaftsstärkende Übungen nicht fehlen.

Auch für die Volksschule Spillern wurde ein ähnliches Programm entworfen um den umfangreichen Bewegungsbedürfnissen der Kinder entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.

Mit diesen Gesamtkonzepten will das „Kinder gesund bewegen“-Team der SPORTUNION Stockerau nicht nur punktuell Bewegungsanreize bieten, sondern in möglichst vielen Lebensbereichen der Kinder ein gesundes Bewegungsverhalten fördern.

Die SPORTUNION Stockerau ist bei der Initiative Kinder gesund bewegen seit Beginn im Jahr 2009 dabei und daher ein Muster-Beweis für eine nachhaltige Vereins-Kooperation mit Schulen und Kindergärten.

MEHR INFOS zu "Kinder gesund bewegen" gibt es HIER!