Lebensfreudewanderung “In der Gegend Herzogbirbaum”

Wieder eine schöne Wanderung bei sonnigem Wetter!

Schönes Wetter heißt nicht schöne Wanderwege!

Wie schon bei der letzten Wanderung war es an den Tagen vorher richtig grauslich und nass, nur war es diesmal überraschender Sonnenschein der Samstag vormittag beim Fenster hereinlachte. Wie wenn sie es geahnt hätten, waren diesmal weniger "Lebensfreudler" zum Abmarsch in Herzogbirbaum erschienen. Dreizehn "Unentwegte" machten sich auf den Weg nach Ottendorf. Trotz,,dass d ie Strecke über asphaltierte Wege führte, war es unterschiedlich heftig gatschig. Gatsch ist Gatsch, so oder so. Die gute Laune ließen sich die Wanderer nicht nehmen. Auch eine kleine Streckenänderung nützte nichts. Erleichterung brachte erst ein "Abkürzer" über ein abgeerntetes Feld. Als das Ziel Ottendorf erreicht wurde, hatte es  wieder zugezogen und es dämmerte bereits. Bei der Mauknermühle wurde innegehalten und Maria Öchsel las und erzählte geschichtliches und persönliches über die Mühle. Ihr Mann Robert war einst Besitzer dieses Areals. Bei der Ortskapelle wurde überraschend Pause gemacht und die Wanderer wurden mit Glühwein, Kinderpusch und Schnaps gelabt, auch Lebkuchen wurde gereicht. Maria Kleiner, Johann Zeisel und Maria und Rudi Edelmann haben für ihre Wanderfreunde diese "Jause" bereitgestellt.
Um nicht nochmals in den Gatsch zu müssen, erfolgte der Rückmarsch über die Landesstrasse, vorbei an der sehenswerten Apollniakappelle aus 1611 und des schwarzen Kreuzes beim Friedhof nach Herzogbirbaum. Im "Jagdstüberl" des Heurigen Staribacher Höbersdorf erfolgte unser traditioneller gemütlicher Abschluss, selbstverstänlich in Reserveschuhen (Schlapfen).

Bei schönem Wetter kann jeder gehen, die "Lebensfreudler" gehen auch bei Gatsch!

Bitte Vormerken!

17.12.2016: "  Adventwanderung  Senning"
 Stimmungsvolle leichte Wanderung. Wir wandern auf einem Rundweg nach Geizendorf und zurück. Danach Adventfeier in der Kirche Senning mit Weihnachtsgeschichten und stimmungsvoller Musik.  Einkehr beim Heurigen Fitzka in Senning, extra für uns geöffnet.
Gehzeit :  2 bis 2 ½ Stunden
Treffpunkt: 13:00!!! Uhr, bei der Kirche in Senning.