“Adventwanderung Wollmannsberg”

Reizvolle Tour am 3. Adventwochenende

Bei wechselhaftem Wetter, nicht zu kalten Temperaturen, relativ guter Wegelage und eigentlich zur Adventzeit passenden Stimmung, trafen sich 17 "LebensfreudlerInnen" und ein Hund zur letzten Wanderung in diesem Jahr.
In der ersten halben Stunde ging es stetig leicht bergauf, gut für den Kreislauf. Bei einem unfreiwilligen Halt mittendrin, war plötzlich Punschduft unverwechselbar zu riechen. Irene und Ferdinand wollten die Gruppe mit eben diesem Getränk überraschen, leider war die Thermoskanne undicht geworden, sodass eine "Notausschank" notwendig wurde. Verständlichweise wurden die ausstehenden Höhenmeter mit Schwung absolviert. Bald war der Gipfel des Waschberges erreicht. Herrliche Rundsicht, trotz des trüben Wetters, war zu genießen.
Dann wurde über einen Hohlweg abgestiegen und entlang der Westflanke ging es zurück zum Ausgangspunkt. Auch da wurde mittendrin ein ungeplanter Zwischenstop notwendig. Martin kramte aus seinem Rucksack ein Fläschchen Birnenschnaps heraus und fast alle labten sich daran. Der Hund bekam nichts.
Zurück in Wollmannsberg fand dann eine kurze stimmungsvolle Adventfeier in der Kapelle statt. Abwechselnd lasen Leo, Martin und Rudi  Weihnachtsgeschichten vor, umrahmt von weihnachtlichen Klängen, gespielt von den "Leitzersdorfer Buam". Eine Einkehr und Bewirtung im daneben liegenden Feuerwehrhaus rundete diesen schönen Nachmittag ab. Danke an die FF Wollmannsberg und Herrn Stöckelmayer. Bei diesem Abschluß waren auch sechs weitere "LebensfreudlerInnen" dabei, die nicht mitgehen konnten. Eine lustige Episode erlebte auch Maria, sie bestellte einen heißen Apfelstrudel, der dann kein Strudel, sondern ein heißes "hochprozentiges" Getränk mit Apfelgeschmack und einem "Gupf" Schlagobers darauf war.

Bitte vormerken:

27.1.2018:  "Winterliche Runde Haselbach".

Winterstimmung pur, über befestigte Wege "hintumadum" Richtung Michelsberg, der aber rechts liegengelassen wird, leichte Steigungen, weiter zum Steinbruch Holingstein, hinunter nach Niederhollabrunn. Von da geht es ebenen Weges vorbei an mehreren Wegkreuzen, zurück zum Ausgangspunkt Haselbach. Bei unsicherer Wetterlage bitte unbedingt bei Rudi nachfragen! Einkehr geplant.

Kinderwagengeeignet!

Gehzeit: ca. 2  bis 2 1/2Stunden.

Treffpunkt: 14:00, Kirche Haselbach.