Lebensfreudewanderung “Ringendorf, Obergrub, Untergrub”

Überschreitung der Bezirksgrenze

Trotz unsicherer und windiger Wetterlage haben sich 18 wetterharte "LebensfreudlerInnen" in Ringendorf (285m) an der nordwestlichen Ecke des Bezirks eingefunden. Um es vorweg zu nehmen, das Wetter hat durchgehalten, es war zwar aprilmäßig wechselnd, aber immer wieder auch sonnig und angenehm. Die Strecke war ebenfalls wechselnd, leichte Anstiege, gewundener Abstieg in das Tal des Porraubaches, in dem die beiden Orte Obergrub und Untergrub lagen. Dabei wurde die Bezirksgrenze überschritten, die beiden Orte liegen schon im Bezirk Hollabrunn. Rudi wusste genau  wo die Grenze war und es gab auch sonst einiges zu erzählen. Die Route führte auch an einem Mufflongehege vorbei. Die Tiere beäugten die Wanderer aus sicherer Entfernung misstrauisch. Am südlichsten Punkt der Tour lag die sehenswürdige "Fröschlkapelle", samt der tragischen Geschichte darum. In einem langen moderaten Aufstieg ging es über einen Feldweg wieder zurück auf den höchsten Punkt der Wanderung (um die 320m). Herrliche Rundumsicht lohnte die Mühen. Nach einem kurzen Hügelab wurde wieder Ringendorf erreicht. Der gemütliche Ausklang wurde diesmal beim "Pfarrheurigen" in Stockerau "zelebriert" (Herrliches Tortenbuffet!!!).

Bitte Vormerken!!!

25.5.2019: "Naglern"

Rundwanderung in der nordöstlichen Ecke unseres Bezirkes. Leichte Steigungen. Der Weg führt über Feldwege nach Hetzmannsdorf, kurze Zeit auch entlang des bekannten Weitwanderweges 607/632 .  Danach rund um den Hirschberg (313m) zurück nach Naglern.  Einkehr geplant.

Gehzeit: ca.  2 bis 2 1/2 Stunden.

Treffpunkt: 14:00  Zeughaus FF Naglern.