Lebensfreude 55+ Benefizwanderung zum Traubengarten

Erster Ausmarsch nach den GGG-Regeln

Die Einladung erging an alle erreichbaren TeilnehmerInnen der Sommerwanderungen 2020. Bekannterweise war es da Usus pro TeilnehmerIn einen Euro in den “kleinen Kübel” zu werfen. Mit dem Erlös sollte die Weihnachtswanderung feierlich gestaltet werden. Doch COVID-19 machte einen Strich durch die Rechnung. Also war der “Kübel” noch gefüllt.

Es wurde die Idee geboren gemeinsam auf “Regimentskosten” eine Einkehr im Traubengarten der Familie Winkler in Niederhollabrunn zu machen. Natürlich war vorher und nachher schon Bewegung geplant. Am 24. 6. 2021 war es dann so weit. 23 hitzefeste LebensfreudlerInnen trafen sich um 15 Uhr bei der Kirche in Haselbach. Unter strenger Einhaltung aller Covid-Vorschriften wanderte die Gruppe entlang des Kreuzweges den anstrengenden Weg bis zum Kronbergerkreuz hoch. Dort zweigte der moderate Weg hinüber zum bekannten Steinbruch von Niederhollabrunn ab. Vorbei an diesem gelangte man dann zum Traubengarten. Diese Raststelle liegt mitten im Rohrwald, umgeben von Weingärten. Ein idyllischer Platz. Es befindet sich dort auch eine Selbstbedienungs-Labstelle des Jakobsweges.

Schon beim Eintreffen dort zog plötzlich südlich ein erstes heftiges Gewitter auf, dass aber vorbeizog. Kein Grund für Traurigkeit. Die Familie Winkler servierte eine zünftige Heurigenjause mit Nachspeise und Wein aus den naheliegenden Weingärten. Alles wurde in bester Laune konsumiert. Herr Winkler informierte uns dann, dass laut einer Unwetterwarnung ein heftiges Gewitter für die Umgebung erwartet wurde. Rudi mahnte zum raschen Aufbruch.

Die Strecke zurück nach Haselbach wurde in Rekordzeit zurück gelegt. Erste Regentropfen fielen, fast alle schafften es trocken zu bleiben. Bei der Heimfahrt öffnete der Himmel auf Höhe Leitzersdorf alle Schleusen und Hagelkörner in nie gesehener Größe prasselten herunter. Hagelschäden an Autos sind zu befürchten. Die an sich herrliche Wanderung mit der gemütlichen Einkehr fand ein aufregendes Ende.

VORSCHAU:

Sommerprogramm 2021: Demnächst auf der Homepage abrufbar