Der 6. “Kinder gesund bewegen”-Kongress mit 6 Stockerauer Übungsleiterinnen

Wiener Neustadt am 18./19. Juni – Die erste größere Veranstaltung seit langer Zeit: Man traf sich wieder, tauschte sich aus, schwitzte und scherzte, aber vor allem sportelte man wieder gemeinsam vor Ort. Im Rahmen eines umfassenden Präventionskonzepts konnten die 41 ReferentInnen, 150 TeilnehmerInnen und 60 SchülerInnen des BG Zehnergasse den 6. Kinder gesund bewegen-Kongress, veranstaltet von den drei Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, endlich wieder vor Ort erleben.

Mit dabei waren 6 Übungsleiterinnen der SPORTUNION Stockerau: Claudia Haas, Karin Kukla-Schuch, Karina Mantler, Veronika Mantler, Sabrina Weber und Ilse Wimmer. Und neben dem Monster-Programm nutzten sie auch die Möglichkeit, Marcel Straub, den Erfinder von Street Racket, persönlich kennenzulernen und auch bei ihm einen Arbeitskreis zu besuchen.

Insgesamt gab es in 160 (!) Stunden Workshops: Slackline, Capoeira, Kendama, Jonglieren auch für gehandicapte Menschen, Österreichische Ballschule, Neuromotorisches Lernen in Bewegung, kleine Spiele im Wasser, Psychomotorik, Kort.X, Krafttraining mit Kindern, Yoga und jede Menge Spiele, Spiele, Spiele.

Von der Bewahrung zur Bewährung“ lautete das Thema von Gerald Koller, das den Film „Tage draußen“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend vom Vortag nahtlos weiterführte. Trauen, sich etwas zutrauen, den Kindern etwas zutrauen. Risikobereitschaft und Risikobewertung. Kinder schon in frühester Kindheit zu bestärken, sie zu ermutigen und ihnen im Hintergrund Halt und Sicherheit zu vermitteln.
Die Themen sind so wichtig für die Entwicklung unserer Kinder, aber auch für Eltern, PädagogInnen, TrainerInnen und nicht zuletzt für die ganze Gesellschaft!
Wir freuen uns, dass wir beim 6. Kinder gesund bewegen-Kongress vor Ort dabeisein konnten, danken für die Organisation in dieser ver-rückten Zeit und sind jetzt schon voller Vorfreude auf den Kinder gesund bewegen Kongress 2022!