UGOTCHI HOLIDAY ACTIONDAYS – Erlebnis und Wald 1

Vom 17. bis 21. Juli 2023 gab es den diesjährigen Auftakt der UGOTCHI Holiday Actiondays, traditionell mit der Waldwoche Kinder ab acht Jahren.

Am MONTAG starteten wir den Hinweg zur Waldschule gleich mit einem Arbeitsauftrag zum Bienenlehrpfad, bei dem teilweise knifflige Fragen beantwortet werden mussten. Rasch bildeten sich Teams und alle halfen einander, sodass letztendlich jeder alle Fragen richtig beantwortet hatte. Passend dazu gab es zur Jause Honigbrote. Anschließend erarbeiteten wir die Waldregeln und lernten einander mittels einiger kleiner Spiele besser kennen, bevor das erste Mittagessen – Nudelsuppe, Hascheehörnchen mit Salat – auf den mitgebrachten Picknickdecken verspeist wurde. Am Nachmittag durften die Kinder auf dem Gelände der Waldschule frei spielen und in der Umgebung einige Sammelaufträge für unsere geplanten Bastelaktivitäten erfüllen, bevor wir uns mit Kuchen gestärkt auf den Heimweg machten.

Auch der DIENSTAG begann mit einem Sammelauftrag: Jeder musste Stöckchen für ein kleines Floß suchen. Der lange Lenauweg bot dafür aber ausreichende Möglichkeiten. Als wir an einigen Holzfällerplätzen und den dort zurückgebliebenen Rindenstücken vorbeikamen, beschlossen viele Kinder kurzerhand, ein anderes Boot zu bauen. In der Waldschule angekommen, spielten wir zunächst einige Runden „Ninja Stern“, und machten uns dann ans Werk. Es wurde eifrig gebohrt, geschnitten, geknüpft und geschnitzt. So entstanden unterschiedlichste, kreative und durchaus seetaugliche Flöße und Boote, die wir am Nachmittag bei der Schotterinsel zu Wasser ließen.

Natürlich bauten wir bei der Gelegenheit auch gleich einige Kanäle und Buchten und konnten so nicht nur die Boote schwimmen lassen, sondern auch die vielen Molche und Fische, die wir mit den Keschern fingen, beobachten. Bei herrlichem Badewetter plantschten und schwammen wir aber auch oder balancierten über den Baumstamm, um dann ins Wasser zu springen. Einige Kinder hatten ein großes Floß für die UGOTCHIS gebaut und so durften die beiden Küken ihre erste kurze Schiffsreise antreten. Viel zu schnell war auch dieser Tag vorbei und nach einem Fruchtjogurt ging es auch schon wieder zurück zum Blabolilheim.

Der MITTWOCH begann mit dem Geländespiel „Capture the flag“ auf dem Kiwanis-Spielplatz, wobei zwei Teams versuchten, das zuvor versteckte UGOTCHI des anderen Teams zu finden und zum eigenen UGOTCHI zu bringen, um so zu gewinnen. Natürlich wurden die UGOTCHIS durch die eigene Mannschaft mit viel Einsatz und Laufkraft verteidigt, wobei man nur im Spiel blieb, solange einem niemand sein „Schwänzchen“, das am Hosenbund befestigt war, stahl. Denn dann ging wertvolle Zeit damit verloren, zum Befreiungspunkt zu laufen, um wieder mitspielen zu können. Ausgepowert stärkten wir uns mit Wassermelonen, Äpfeln und Broten und schlugen den kürzesten Weg zur Waldschule ein.

Vor dem Mittagessen (Schweinsbraten mit Knödel und Saft, davor eine Gemüsesuppe) stellte jeder ein eigenes Tic Tac Toe aus den gesammelten Steinen her, die als Marienkäfer und Bienen bemalt wurden.

Den Nachmittag verbrachten wir wieder am und im Wasser bei der Wehr mit Muscheln und Fische-Suchen, Schlammtreten, Schwimmen, Steine werfen, Frisbee spielen, balancieren und springen. Paul absolvierte sein tägliches Krafttraining, indem er alle Kinder, die es wollten, im Wasser warf oder als Sprungturm fungierte. Nach einer Obstjause machten wir uns auf den Heimweg und kamen gerade noch trocken zum Treffpunkt, bevor ein Regenguss losging.

Am DONNERSTAG führte unser Weg zur Waldschule über den Schilfpfad und das Unterholz. Nach einem Fotoshooting mit unseren neuen blauen SPORTUNION Leibchen spielten wir auf dem Waldschulareal einige Ballspiele, Menschenmemory und Verstecken-Fangen. Nach dem Mittagessen (Mohnnudeln mit Apfelmus) wollten einige wieder zur Schotterinsel, die übrigen Kinder bogen sich beim Spiel „Flohfangen“ sowohl bei den absonderlichsten Verrenkungen, um dem blinden Fänger auszuweichen, als auch vor Lachen beim Zuschauen. Nach einer Keks- und Obstjause packten wir ein wenig wehmütig unsere Sachen und machten uns über die Laufstrecke auf den Weg zurück zum Kiwanis-Spielplatz, auf dem wir noch einige Slackline-Übungen einlegten, bevor auch dieser Tag zu Ende war.

Am FREITAG radelten wir bei kühlem und trübem Wetter durch die Au und den Altarm nach Greifenstein zur „Alten Hafenschenke“, wo wir zunächst Enten und Schwäne beobachteten und uns auf dem Spielplatz austobten. Beim Trampolinspringen waren wir dankbar für die mäßigen Temperaturen, doch schon nach dem Mittagessen (Käsespätzle mit Salat, danach ein Eis) war es wieder warm genug, um im Altarm zu schwimmen und „Wasserfangen“ zu spielen. Schließlich mussten wir uns wieder mit dem Rad auf den Heimweg nach Stockerau machen und blieben dabei nur noch kurz auf der Lenauwiese für eine schnelle Runde durch das Labyrinth und ein Abschluss-Feedback stehen.

Es war wieder eine herrlich heiße, abwechslungsreiche und unkomplizierte Woche in der Natur!

Wir wünschen allen noch einen tollen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Iris, Paul und Gabi