Ausbildungskonzept JUNIOR ASSISTANT – Durchführung des ersten Ausbildungsdurchgangs in Stockerau

Die Ausbildung zum Junior Assistant hat zum Ziel zukünftige Übungsleiter:innen auszubilden und junge engagierte Vereinsmitglieder an die Übungsleiter:innen-Tätigkeit heranzuführen. Nach mehr als einem Jahr “Kopf schiefhalten”, diskutieren und überlegen kam es nun zur Pilotierung es Ausbildungskonzepts. Seitens der SPORTUNION Stockerau waren gleich 13 engagierte Jugendliche bei der NÖ-weiten Ausbildung dabei um bei dieser Schulung Wichtiges zu lernen – und dabei VIEL Spaß zu haben. Die Kursinhalte wurden allesamt im Rahmen von Praxiseinheiten anwendungsorientiert vermittelt – mit Freude und Spaß an der Bewegung und dem Miteinander im Vordergrund. So wurde auch gemeinsam im Turnsaal übernachtet. Referent:innen waren Mag. Gleb Morozov (in Studentenzeiten auch als Übungsleiter bei der SPORTUNION Stockerau tätig) und Lisa Huber, Fachausschussleiterin Jugend der SPORTUNION Stockerau. sowie Jugendreferentin der SPORTUNION Niederösterreich Ursula Witzani, M.SC und

Mit dieser Ausbildung zum Junior Assistant wurden grundlegendes Wissen über die Durchführung von Sporteinheiten und Umsetzung von Vereinsveranstaltungen vermittelt, sowie der Mehrwert eines Sportvereins und seiner gesellschaftlichen Bedeutung gelehrt:

• Der Verein und seine gesellschaftliche Bedeutung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten als Übungsleiter:in
  • Sensibilisierung in den Bereichen Kinder und Jugendschutz und Mobbing
  • Kernbereiche der Übungseinheit, Geräteaufbau
  • Kennenlernspiele und Aufwärmvariationen, Bewegungslandschaften, Abendgestaltungen und Teambuildingaktivitäten.
  • Vereinsveranstaltungen: Anleitungen von Großgeräten

Die ausgebildeten Junior Assistants sind nun befähigt in den Vereinseinheiten den umsetzenden Übungsleiter:innen zur Seite zu stehen und aktiv zu unterstützen und bspw. bei Vereinsveranstaltungen aktiv mitwirken zu können. Unter Anleitung können sie auch die Umsetzung von einzelnen Teilbereichen der Bewegungseinheit übernehmen. Mit dieser Ausbildung gelingt es also, die Lücke zwischen aktivem Vereinsmitglied und Übungsleiter:in zu schließen – denn die Übungsleiter:innenausbildung ist erst mit 16 Jahren gestattet.

Ilse Wimmer stattete den zukünftigen JUNIOR ASSISTENTS einen Besuch ab und war begeistert von der Stimmung, der Aktivität und dem Miteinander! Schon bald können die zertifizierten Assistants nun aktiv mitwirken bei Events wie z.B. der Friday Sportsnight und bei Interesse auch im Fachausschuss Jugend ihre Ideen einbringen.

WhatsApp Bild 2023-11-26 um 16.11.22_59fca4d9