COVID-19: Neue Richtlinie “10 Personen Regel”

Auf Grund der ab 21.9.2020 geltenden neuen COVID19-Richtlinien (“10 Personen-Regel”) haben wir das Programm in unseren Sporteinheiten adaptiert, sodass Kleingruppentraining möglich ist.

ORIGINALTEXT (BSO):
An Trainings dürfen in geschlossenen Räumen maximal 10 und outdoor maximal 100 Personen teilnehmen. Doch in einer Sportstätte können auch mehrere Gruppen parallel trainieren, falls eine Durchmischung ausgeschlossen werden kann. Ausgenommen von der maximalen TeilnehmerInnenzahl sind jene Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Im Sportbereich sind das etwa TrainerInnen und BetreuerInnen. Bei Mannschaftssportarten, wie bespielwiese Fußball oder Basketball, ist die für die Ausübung der jeweiligen Sportart erforderliche Anzahl an SpielerInnen nicht in die HöchstteilnehmerInnenzahl miteinzurechnen.

Die Turnsäle/Bewegungsräume werden so unterteilt, dass es zu keiner Vermischung der Gruppen kommt und das Training in Kleingruppen stattfindet. Falls es zu Gerätewechsel kommt, wird in der Zeit des Wechsels desinfiziert.
Ist der Turnsaal für mehrere Gruppen zu klein (z.B. SPZ Stockerau), gilt die Maximalzahl von 10 Personen und es ist eine tagesaktuelle Anmeldung nötig!

Wichtig ist es, dass die Verhaltensmaßnahmen nicht erst im Turnsaal, sondern bereits in der Garderobe beginnen:

• Auf Grund der unterschiedlichen Garderobensituationen (Größe, Anzahl der Garderoben) liegt es in der  Verantwortung der ÜbungsleiterInnen, einen reibungslosen Ablauf zu organisieren!
  • Wir bitten daher die Mitglieder, pünktlich (ca. 5 min vor Beginn der Stunde) zu erscheinen (wenn möglich schon in Sportkleidung) und sich unbedingt an die Anweisungen der ÜbungsleiterInnen zu halten bzw. die Garderobenbeschriftungen zu beachten! Die TeilnehmerInnen werden von Anfang an (also vor der Garderobe) in Gruppen geteilt, um eine Durchmischung auszuschließen.
  • Um eine Durchmischung auch mit Teilnehmerinnen der nachfolgenden Gruppe zu verhindern, gilt weiters: Zuspätkommende dürfen die Garderobe erst dann betreten, wenn der/die Letzte der Vorgruppe die Garderobe verlassen hat!

Da wir uns an diese neue Richtlinie halten, ein entsprechendes Präventionskonzept ausgearbeitet haben und auch die Hygienerichtlinien zusammengefasst haben, ist es uns auch gestattet, den Sportbetrieb bei der Ampelfarbe ORANGE aufrecht zu halten. Wir freuen uns daher, auch weiterhin unseren Mitgliedern einen positiven Beitrag zur Gesundheit bieten zu können und bedanken uns bei den Mitgliedern, die uns die Treue halten!

DURCHHALTEN UND XUND BLEIBEN! GEMEINSAM SCHAFFEN WIR DAS!