Volleyball: Weibliche NÖ-Jugend holt Titel beim Bundesjugendbewerb

Erstmalig in der Geschichte des NÖVVs!

Von 19. – 22. März fand in Feldkirch (Vorarlberg) der diesjährige Bundesjugendbewerb statt, in dem die Auswahlteams der Landesverbände ihre Kräfte maßen. Die X-Volley-Girls Sabrina Enzinger (Aufspiel), Kerstin Riegler (Angriff und Raffaela Woller (Mittelblock) reisten unter der Obhut von Thomas Mayer und Christine Ertl mit dem Niederösterreich-Kader nach Feldkirch, wo die Mädchen von Anfang an als Titelfavorit gehandelt wurden.

Souveräner Einzug ins Finale
Am Sonntag mussten unsere Mädchen gleich das erste Spiel nach der Eröffnung des Bewerbs gegen Kärnten bestreiten. Trotz einer kleinen Unkonzentriertheit im zweiten Satz war der Sieg aber nie in Gefahr und ging mit 3:1 (19, -24, 18, 22) klar an die Schützlinge von Thomas Mayer. Noch eindeutiger war der 3:0-Erfolg (16, 19, 18) gegen die Oberösterreich-Auswahl im zweiten Sonntagsspiel, bei dem alle Spielerinnen zum Einsatz kamen. Das letzte Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Vorarlberg am Montag war mit 3:0 (17, 21, 16) ebenfalls eine klare Angelegenheit für die Mädchen in Blau-Gelb, die eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Vortag erkennen ließen. Somit gingen unsere Mädchen als überlegener Sieger der Gruppe A noch am selben Tag ins Semifinale gegen die Steiermark. Wieder war eine Leistungssteigerung vor allem hinsichtlich Dynamik und Kompaktheit der Mannschaft zu bemerken. Mit einem 3:1-Erfolg (18, 18, -24, 12) sicherten sich die X-Volley-Girls mit ihrer Mannschaft den Einzug ins Finale.

Finale an Spannung kaum zu überbieten

Das Endspiel gegen Wien am Dienstag verlief zunächst wunschgemäß. Zusätzlich motiviert durch das Versprechen ihres Coachs, sich im Falle eines Sieges die Haare grün färben zu lassen, und lauthals angefeuert durch die mitgereisten Eltern und Geschwister und das niederösterreichische Burschenteam konnte der erste Satz mit 25:16 ganz eindeutig gewonnen werden. Mit etwas mehr Mühe erkämpften sich Spielmacherin Sabrina Enzinger und Co. mit 25:23 auch den zweiten Satz. Im dritten Durchgang lagen unsere Mädchen 20:15 voran und sahen bereits wie der sichere Sieger aus, da ließ eine kurze Phase der Unkonzentriertheit die Gegnerinnen wieder ins Spiel kommen. So gingen die Sätze drei und vier trotz verzweifelter Gegenwehr jeweils mit 25:21 an Wien.
Im Entscheidungssatz lagen die Mädchen in Blau-Gelb mit 8:13 schon beinahe aussichtslos zurück, und der Titelgewinn schien in weite Ferne gerückt. Durch vorbildlichen Kampfgeist und Siegeswillen sowie hervorragende mannschaftstaktische Einstellung konnten sie die Partie aber noch einmal umdrehen und nach der Abwehr eines Matchballes schließlich den entscheidenden Punkt zum 17:15 und somit zum Titelgewinn machen.

Endreihung:
1. Niederösterreich
2. Wien
3. Kärnten
4. Steiermark
5. Vorarlberg
6. Tirol
7. Salzburg
8. Oberösterreich

Starke Niederösterreich-Präsenz im Nationalteam
Mit Sabrina Enzinger, Kerstin Riegler, Raffaela Woller (alle drei X-Volleys, SG Sportunion Stockerau/Krems), Kathrin Fischer (SVS) und Madita Knöppel (Union Südstadt) wurden gleich fünf niederösterreichische Spielerinnen für das Nationalteam nominiert, und Sabrina Enzinger gewann wie schon beim Bundesschülerbewerb in Linz (2004) die Wahl zur besten Aufspielerin des Bewerbs. “An Brini führt kein Weg vorbei!”, zeigte sich selbst ÖVV-Nachwuchskoordinator und Ex-Nationalteamaufspieler Florian Sedlacek beeindruckt.