X-Volley: Landesliga

Start der NÖ Landesliga

Für die X-Volleys startete der Grunddurchgang der NÖ Landesliga mit dem 1. Spiel gegen den Aufsteiger aus Bad Vöslau.
Im ersten Satz konnte sich über lange Strecken durch hohe Nervosität keines der beiden Teams durchsetzen, immer wieder kam es zum punktemäßigen Ausgleich. In der Endphase setzten sich die Mädchen aus Stockerau/Krems jedoch durch eine druckvolle Serviceleistung durch und verbuchten den 1. Satz mit 25 zu 19 für sich. Ähnlich ausgeglichen verlief auch der 2. Satz, geprägt von zu vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten. Wieder gelang es den X-Volleys durch größere Routine in der Schlussphase den 2.Satz mit 25 zu 21 zu gewinnen. Gestärkt durch den 2:0 Vorsprung machte das Kremser Team endlich Druck mit Sprungservice und effektiveren Angriffen und konnte sich mit 3:0 über den den ersten Sieg freuen.

Im 2. Spiel gegen Groß Siegharts setzte Trainerin Tanja Vestenicka voll auf ihre jungen Spielerinnen und ging mit einer neuen Aufstellung in den ersten Satz. Die Gegnerinnen machten es Krems/Stockerau durch verhaltene Angriffe und Unkonzentriertheit relativ leicht, sodass ein klarer 25:13 Sieg eingefahren werden konnte. Im 2. Satz wendete sich das Blatt, die Kapitänin des Teams aus Groß Siegharts brachte durch ihre starke Serviceleistung die Mädchen aus Stockerau um ihre Nerven. Bedingt durch eine sehr schlechte Annahme- und Verteidigungsleistung ging der 2. Satz an das gegnerische Team (25:15). Trotz Umstellung auf die Grundaufstellung blieb das Spiel für die X-Volleys von zu vielen Eigenfehlern dominiert, die Gegnerinnen punkteten nach guter Abwehrleistung immer wieder, sodass leider auch der 3. Satz wenn auch knapp mit 25 zu 21 verloren ging. Im entscheidenden 4. Satz ging der Höhenflug des gegnerischen Teams weiter, die jungen X-Volleys (nur 2 Spielerinnen sind älter als 19 Jahre!)  konnten den starken Angriffen und den druckvollen Service des Gegners wenig entgegensetzen und fand nicht zu ihrer gewohnten Form. Das 2. Spiel ging mit 3:1 in Sätzen überraschend aber verdient an die Mädchen aus Groß Siegharts, die jedoch ihr zweites Spiel gegen Bad Vöslau klar 3:0 verloren.