X-Volley: Landesliga

Knappe Niederlage, Klarer Sieg

Die X-Volley-Damen trafen vergangenen Samstag ersatzgeschwächt mit nur 6 Spielerinnen (Sabrina Enzinger, Birgit Hoch, Michaela Killian, Katrin Krautgartner, Kerstin Riegler, Raffaela Woller) auf die Heimmannschaft aus der Südstadt und das Team aus Scheibbs.

Der erste Satz gegen die Südstädterinnen verlief ganz nach Wunsch der X-Volleys, denn die Gegnerinnen konnten durch ihre schlechte Annahmeleistung keinen effizienten Angriff aufbauen. Beim Stand von 16 : 12 verließ sich die X-Volley-Girls aber zu sehr auf seine Lorbeeren, das Spiel wurde nochmals spannend und konnte knapp mit 25 zu 23 hinübergerettet werden. Im 2. Satz schenkten sich die Teams rein gar nichts, immer wieder wurde ausgeglichen. Durch eine äußerst schlechte Schiedsrichterleistung begünstigt, verbuchte Südstadt zu guter Letzt einen 25 : 20 Satz-Sieg. Im 3. Satz schien auf X-Volley-Seite nichts mehr zu gelingen, besonders drastisch wirkten sich die permanenten Servicefehler aus, auch die Angriffe ließen zu wünschen übrig. Die Heimmannschaft führte bereits mit 16 : 8, als die X-Volley-Schützlinge von Coach Tanya Vestenicka endlich zu kämpfen begann. Hartnäckig holte man Punkt um Punkt auf und konnte schließlich bei 24 zu 24 ausgleichen. Leider vergab man die Chance auf den Satz-Gewinn erneut durch einen unnötigen Servicefehler. Südstadt holte sich den 3. Satz mit 27 : 25. Im 4. Satz zeigten die X-Volleys den Gegnerinnen ordentlich die Zähne, endlich spielte man fehlerfreier und mit mehr Druck im Angriff, was sich im Endstand von 25 : 16 wiederspiegelte.

Der entscheidende 5. Satz begann ausgeglichen, beide Teams spielten verhalten und nervös. Die Vestenicka-Schützlinge verzeichnete bis zum 10. Punkt immer einen knappen Vorsprung, doch die Südstädterinnen profitierten wieder von unnötigen Eigenfehlern ihres Gegenübers, sodass bei 14 : 14 die Nerven blank lagen. Die X-Volleys hatten bei 15 : 14 die erste Möglichkeit zum Matchsieg, doch symptomatisch wie in den vorigen Sätzen wurde diese Chance mit einem Servicefehler zunichte gemacht. Das Spiel war an Spannung nicht mehr zu überbieten, auch die Gegnerinnen konnten ihren Satzball nicht verwerten, wieder wurde auf 16 : 16 ausgeglichen. Leider war das Glück nicht auf der X-Volley-Seite, denn mit einem Angriffs- und Annahmefehler verhalf man der Heimmannschaft nach 2 Stunden und 10 Minuten zum knappen 19 : 17 Satzsieg.

Das 2. Spiel gegen Scheibbs war eine klare Sache. Trotz des enormen Kräfteverschleißes im ersten Spiel konnten die Damen aus Krems/Stockerau mit 3 zu 0 gewinnen. MIt 25 : 18, 25 : 19 und 25 : 11 wurde Scheibbs relativ klar abgefertigt.

Unsere Mannschaft hat mit der Niederlage gegen Südstadt zwar die Möglichkeit auf die Absicherung des 2. Play-Off Platzes vorerst vertan, doch dieser kann nächste Woche wiedergewonnen: Am Samstag ab 15:00 Uhr treffen die X-Volleys auf die Mannschaften von Sokol SVS und Scheibbs – im BG Stockerau als Heimspiel. Da wird hoffentlich viel möglich sein!