X-Volley U12-Turnier

Letztes Vorbereitungsturnier vor den Landesmeisterschaften

Beim letzten U12-Turnier vor der Landesmeisterschaft im Juni waren in  Hollabrunn gleich zwei X-Volley-Teams im Einsatz. Insgesamt nahmen 15 Mannschaften an diesem Turnier teil,  die Vorrunde wurde in drei 5-er Gruppen gespielt.

Die jüngsten X-Volley-Girls mussten krankheits- und verletzungsbedingt ersatzgeschwächt antreten und belegten in einem stark besetzten Turnier den vierzehnten Platz.

Besser erging es den routinierteren X-Volley Girls mit  Tamina Huber, Barbara Dimmy und Kathrin Zöch, die allerdings das Glück nicht unbedingt auf ihrer Seite hatten.
Sie zeigten gleich im 1. Spiel gegen die Burschen von Bisamberg-2 eine starke Leistung und siegten souverän mit 20:6. Der 2. Gegner in der Vorrunde war SVS-3. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, die Führung wechselte mehrmals. Keines der Teams konnte sich absetzen. Lange Ballwechsel prägten das Spiel. Doch zum Schluß flatterten die Nerven unserer jungen X-Volleys zu sehr und so konnte SVS das Match mit 20:15 noch für sich entscheiden. Die weiteren beiden Vorrunden-Spiele gegen Hollabrunn-2 und Südstadt-1 gewannen unsere Mädchen wieder eindeutig und waren somit Gruppenzweiter,
punktegleich mit der erstplatzierten Mannschaft.
Somit konnten die X-Volleys nur mehr um die Plätze vier bis sechs spielen.
Bei diesen Plazierungsspielen trafen die X-Volleys wieder auf eine Mannschaft von SVS. Und leider kämpften unsere Mädchen wieder fast mehr mit den eigenen Nerven als mit dem Gegner. Wieder war das Spiel bis zum Schluß ausgeglichen. Nach vielen langen, aufregenden und kräfteraubenden Ballwechsel verloren Tami, Babsi und Kathi nur knapp mit 17:20. Die Enttäuschung stand den Mädels ins Gesicht geschrieben. Trotzdem konnten sie sich beim letzten Match noch einmal motivieren und zeigten gegen die Mannschaft von Südstadt-2 nochmals ihre wahren Stärken. Mit einem glatten 20:7 holten sie nicht nur den 5. Platz, sondern auch viel Selbstvertrauen für die Landesmeisterschaften.

Der fünfte Endrang bei einem Turnier, an dem auch einige Burschenteams teilnahmen, lässt aber für die Landesmeisterschaft in Amstetten einiges erwarten. "Unsere Mädchen haben schon bewiesen, dass sie zu den besten Mädchenteams in Niederösterreich zählen. Mit dem nötigen Glück sind wir bei der Landesmeisterschaft ganz vorne mit dabei", sind sich die Betreuerinnen Monika Schauer und Christine Ertl einig.