X-Volley-Girls dominieren den Bundesjugendbewerb der Mädchen

Niederösterreich gewinnt Volleyball-Bundesjugendbewerb

Der niederösterreichische Jugendkader der Mädchen, der sich mit wenigen Ausnahmen aus Mädchen der Spielgemeinschaft Sportunion X-Volley und SVS  zusammensetzt, konnte den Titel beim Bundesjugendbewerb, der von 9. bis 11. April in Klagenfurt-Viktring stattfand, erfolgreich verteidigen.

In den Gruppenspielen gegen Oberösterreich, die Steiermark und Vorarlberg blieben die Mädchen in Blau-Gelb jeweils ohne Satzverlust und wurden so von Beginn des Bewerbs an ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Semifinale gegen ein starkes Salzburger Team mussten die Niederösterreicherinnen rund um Spielmacherin Sabrina Enzinger erstmals kämpfen, schafften aber mit einem 3:1-Erfolg klar den erwarteten Finaleinzug.
Im hochklassigen Endspiel trafen die Mädchen von Kadertrainerin Qin Li dann abermals auf Vorarlberg, das im Grunddurchgang aus taktischen Überlegungen seine beste Spielerin geschont hatte und somit nicht gut einzuschätzen war. Der erste Satz war von Beginn an ausgeglichen und die Führung wechselte ständig hin und her. Erst zum Schluss hatte das Team aus dem Ländle die besseren Karten und setzte sich mit 25:23 denkbar knapp durch. Ab dem zweiten Satz konnten die niederösterreichischen Mädchen aber die taktischen Anweisungen ihrer Trainerin hervorragend umsetzen und sowohl Service als auch Angriff ständig außerhalb des Aktionsraumes der ausgezeichneten gegnerischen Libera platzieren. Somit war die Gegenwehr der Vorarlbergerinnen gebrochen, und Niederösterreich konnte seinen ratlosen Gegner in den Sätzen drei bis fünf klar dominieren (25:11, 25:15, 25:15).
Auch bei der Wahl der besten Spielerinnen hatten die die Mädchen der Spielgemeinschaft ein Wörtchen mitzureden: Sabrina Enzinger wurde wie schon im Vorjahr zur besten Aufspielerin gekürt und Kathrin Fischer wurde zur wertvollsten Spielerin des Bewerbs gewählt.