X-Volley U13: Landesmeistertitel auch für die Youngsters der Sportunion Stockerau/Krems

Go for GOLD – Meisterhafte Mädels!

Das U13-Team der X-Volleys holte an diesem Wochenende den zweiten Landesmeistertitel der Saison nach Stockerau/Krems.

Im ersten Spiel schossen die X-Volley-Girls Verena Halmschlager, Sonja Mielczarek, Caroline Biegel, Tamina Huber, Julia Huber, Barbara Dimmy und Katharina Zöch die Mannschaft aus Melk mit 25:9 und 25:7 förmlich aus der Halle.
Nun wartete im meisterschaftsentscheidenden Spiel das starke Team aus Harmannsdorf, gegen das die X-Volleys bereits eine Niederlage in der laufenden Saison einstecken mussten. Jetzt waren sie daher in der „Jäger-Rolle“ und gefordert, gegen die körperlich überlegenen Mädchen aus Harmannsdorf ihre starken Nerven, ihren enormen Kampfgeist und ihren Siegeswillen unter Beweis zu stellen. Vom starken Gegner immer wieder in die Defensive gedrängt konnten sich die Schützlinge von Christine Ertl aber in jedem Satz nach einem Rückstand zurückkämpfen.
Trotz der körperlichen Unterlegenheit der X-Volleys und einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten (die die Spannung noch zusätzlich verschärften), konnten die Mädchen aus Stockerau und Krems diesen wahren Volleyballkrimi schließlich mit 25:23 und 26:24 für sich entscheiden.
Für diesen Sieg gab es mehrere Gründe:
  • harte Trainingsarbeit in den letzten Wochen
  • enorme Motivation, Siegeswillen und Kampfgeist
  • die perfekte Serviceannahme kompensierte die körperliche Unterlegenheit der X-Volleys
  • das taktische Konzept von Trainerin Christine wurde von den X-Volleys in den entscheidenden und brenzligen Situationen super umgesetzt
  • tolle Stimmung und Mitfiebern von der Ersatzbank
  • der gesamte Fanclub (zahlenmäßig ein Drittel vom Harmannsdorf-Fanclub, aber mindestens genauso laut) hat sein Letztes gegeben!
  • die Stärken der „Grundvier“-Spielerinnen konnten optimal umgesetzt werden:
      * fantastische Angriffsleistung von Sonja
      * gute Blockleistung und solide Aufspiele von Caro
      * hervorragende Feldabwehr von Tami
      * lange Service-Ralleys und gewiffte Punkte von Veri

Somit werden die X-Volleys Niederösterreich bei der Staatsmeisterschaft vertreten, die schon am 6./7. Mai in Vorarlberg über die Bühne gehen wird.
Bis dahin werden noch einige zusätzliche Trainings absolviert, um wieder um die Medaillen mitspielen zu können.