Über Almen und Wiesen zum Hochwechsel

Die diesjährige Sommerwanderung der Sie & Er – Truppe führte ins wanderbare Wechselgebiet

Der Wechsel ist ein mächtiger Gebirgsstock an der Grenze von Niederösterreich und der Steiermark. Dort nutzte die von Karl Hufnagl angeführte Sie & Er – Truppe das Wochenende  (15.  –  16. August) zu zwei herrlichen Wanderungen.

Am Samstag schwebten wir zunächst mit dem Sessellift von Mönichkirchen (967) auf die Mönichkirchner Schwaig (1174). Ab hier galt es weitere 569 Höhenmeter bis zum Hochwechsel (1743) zu überwinden, die herrliche Landschaft und das tolle Panorama jedoch ließen die Mühe vergessen. Wir erklommen die Steinerne Stiege und gelangten zum
Niederwechsel (Besichtigung des Soldatenfriedhofs aus dem 2. Weltkrieg).
Von dort führte uns der Weg
entlang des Bergkammes auf den Hochwechsel, wo uns eine frische Brise ins Gesicht blies.

Nach einer gemütlichen Einkehr im "Wetterkoglerhaus" ging es am selben Weg wieder zurück nach Mönichkirchen.

Am Sonntag ging es in Mariensee entlang des Pöstlingbachs – an dem es die Welt des Wildwassers und seiner Umwelt zu entdecken galt – zu einem Mühlrad und zu einem Wasserfall. Trotz der sommerlichen Hitze war es hier angenehm und kühl.

Während unserer wohl verdienten Rast in St. Peter genossen wir noch einmal den wunderbaren Ausblick auf den Wechsel und richteten unseren Blick himmelwärts um drei Adler zu beobachten.

Es war ein erlebnisreiches und wunderbares Wochenende!

Teilgenommen haben:

Aschauer Hella und Wolfgang, Berger Valerie und Ari, Christian Helmut, Grünberger Petra, Leonie und Tobias, Hufnagl Karl, Juza Rosmarie, Kölbl Waltraud und Norbert, Leupold Petra und Peter, Mlinar Terry und Hannes, Müller Gerlinde, Schmidinger Michael, Sommerer Willi, Weidlinger Klaus, Wiedermann Monika, Winkelbauer Renate