Mehr Lebensqualität durch Bewegung

Ein pointiert inszeniertes INTERVIEW mit Expertin Ilse Wimmer und Frau Musterfrau am NÖGKK-Frauengesundheitstag im Z2000 – mit anschließendem WORKSHOP “mind.moving”

Im Rahmen des Bühnenprogrammes des NÖGKK-Frauengesundheitstages zeigten Expertin Ilse Wimmer und Frau Musterfrau (Valerie Berger), in einem überaus treffend inszeniertem Interview, wo Frauen, die Familie Beruf und Haushalt unter einen Hut bringen müssen, der Schuh drückt.

In ihrem kabarettistischen Auftritt stürzte Frau Musterfrau, eine beleibte Frau in den besten Jahren oder vielleicht auch schon darüber, aufgebracht auf die Bühne, denn sie ist in einer Zwickmühle: Ihre Blutwerte haben ihren Arzt nachdenklich gestimmt, um seinen mahnenden Worten gebührend Nachdruck zu verleihen, hat er ihr ein Sackerl mit Medikamenten und ein Theraband überreicht. Denn so erklärte er ihr wenig einfühlsam, sie habe ab nun die Wahl zwischen einem bewegten Lebensstil oder ständiger Medikamenteneinnahme. Anschließend hat er noch ihren Blutdruck gemessen, frage nicht, der war natürlich viel zu hoch! Was Frau Mustermann aber am meisten ärgert ist die Tatsache, dass der Arzt im Grunde Recht hat, doch leider, so meint sie, habe sie wegen der Mehrfachbelastung einfach keine Zeit für mehr Bewegung.

Die Expertin der SPORTUNION Stockerau, Ilse Wimmer, weiß Rat. Frau Musterfrau, die in ihrer Situation durchaus repräsentativ für viele Frauen sei, solle versuchen, Bewegungs-Chancen im Alltag zu nutzen, um so ihre Lebensqualität ohne Zeitverlust zu steigern. Konkrete Möglichkeiten dafür wären Rolltreppen und Aufzüge zu vermeiden, auf das Auto immer wieder verzichten und z.B. einbeinig stehend die Zähne zu putzen. Allein das wäre schon effektiv, denn immerhin haben mehr als 50% aller Krankheitsbilder mit Bewegungsmangel zu tun.

Frau Musterfrau hat Ähnliches in der Vergangenheit bereits mehrmals versucht, leider ebbt binnen kürzester Zeit ihre Motivation wieder ab. Wieder weiß die Expertin Rat: Bewegung muss Spaß machen und gemeinsam mit anderen ist frau einfach motivierter. Gerade in Stockerau gibt es eine Fülle von Bewegungsangeboten mit dem Qualtitätssiegel „Fit für Österreich“, welches eine fachkundige Betreuung garantiert. Grundsätzlich wäre zu bedenken, dass ein bewegter Lebensstil ein enormer Schutzfaktor ist und Bewegung und Sport nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Belastbarkeit erhöhen.

Am Ende überzeugt die Expertin Frau Musterfrau, die während des Interviews beachtlich an Leibesfülle verloren hat. Sie entscheidet sich für Bewegung, denn das ist die gesündere, die billigere und natürlichere Alternative.

              

Im Anschluss an das Interview konnten alle Interessenten beim Workshop „MIND.MOVING – Körperlich und geistig fit!“ mitmachen. Sehr zur Freude von Ilse Wimmer und Ruth Lautner waren alle Workshopplätze ausgebucht: 18 Personen nutzten die Möglichkeit, Übungen kennenzulernen für mehr Konzentration, Vitalität und Wohlbefinden im Alltag und am Arbeitsplatz!

Somit präsentierte sich die SPORTUNION Stockerau einmal mehr als kompetenter Gesundheitsverein für alle Stockerauer – Qualität muss nicht teuer sein!

Das könnte dich auch interessieren...