Familienwanderung der SPORTUNION NÖ

Michelsberg

An diesem Tag hatten Familien in ganz Niederösterreich die Möglichkeit, an familiengerechten Wanderungen teilzunehmen. Der Familienwandertag der SPORTUNION NÖ, mit vier Startorten, in jedem Viertel eine, fand in Kooperation mit der NÖ Landesausstellung 2013 „Brot und Wein“ statt.
Im Weinviertel hatte die SPORTUNION Stockerau die Organisation dafür übernommen. Das Team Eva Wostal, Maria Kleiner und Rudi Edelmann führte daneben auch die Wanderung.

Ziel der Familienwanderung war der 409m hohe Michelberg, Ausgangspunkt war in der Gemeinde Leitzersdorf. Als letzter wahrer Sommertag angekündigt begann der Tag bewölkt, kühl und sehr windig. Pünktlich um 9:00 Uhr zogen ca.40 Wanderlustige, darunter viele Familien mit Kindern, los. Über fast herbstliche Feldwege führte der Weg über Wollmannsberg nach Haselbach. Hier stießen weitere 20 Teilnehmer zur Gruppe, darunter auch die Präsidentin der SPORTUNION Stockerau Ilse Wimmer. Inzwischen waren die Wolken verzogen und es wurde immer wärmer. Rudi erzählte hier interessantes über den Michelberg und der Umgebung.
Bei guter Stimmung wurde nun der Anstieg in Angriff genommen und pünktlich nach einer Stunde wurde der Gipfel „erstürmt“. Dazu passend umtobten Sturmböen die kleine Kirche am Berg. Im Boden dieses Berges wurden Spuren einer Nutzung bis 2300 Jahre vor Christi Geburt gefunden. Derzeit finden Ausgrabungen statt. Grundmauern dreier Kirchen wurden bisher freigelegt. Pünktlich um 11:30 fand eine sehr stimmungsvolle musikbegleitete Messe im Kirchlein statt (sturmumtobt!).
Dann erfolgte der Abstieg in das knapp unter dem Berggipfel liegende Gasthaus. Dort herrschte bereits reger Betrieb. Die Spezialität des Hauses „Ripperln“, sind weithin berühmt.
Alle fanden Platz und bei herrlichem Wetter klang die Wanderung gemütlich aus. Den Kindern, nicht nur „unseren“, wurde durch die SPORTUNION JUGEND NÖ auf einer Wiese nebenan ein aufregendes Programm geboten.