“Kinder gesund bewegen” im Bräuhaus-Kindergartens und im Kindergarten Enzersfeld & Königsbrunn

Es wimmelt nur so von “Sportkids”

Im Wintersemester 2017/18 durfte ich im Auftrag der SPORTUNION Stockerau im Rahmen des Projekts „Kinder gesund bewegen“ die Kinder des Bräuhaus-Kindergartens und der Kindergärten in Enzersfeld und Königsbrunn betreuen.

Die Bewegungseinheiten machten mir riesigen Spaß und auch die Kinder waren immer sehr aktiv und fleißig am Turnen. Es dauerte nicht lange, bis ich die Kinder besser kannte und ins Herz schloss.

Am Anfang jeder Turneinheit sangen wir gemeinsam ein Lied, dessen Strophen ich passend zum Turnen und mit dazugehörigen Bewegungen zu einem bekannten Rhythmus erfand. Die Kinder liebten es und es wurden zahlreiche Variationen des Liedes (laut, leise, böse, lustig etc.) erfunden. Anschließend erfolgte meistens ein kurzes Spiel zum Aufwärmen und danach die Verteilung von Turnmaterialien, wobei die Kinder kurz Zeit hatten, diese etwas zu erproben und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei kamen wirklich verblüffend tolle und individuelle Ideen heraus.

Wie arbeiteten mit:

• Flies-Teppichen
  • Bällen
  • Sandsäckchen
  • Tüchern
  • Schwungtuch
  • Reifen
  • Springschnüren
  • Zeitungen etc.

Nach der kurzen Phase der freien Erprobung kam in der Regel der angeleitete Teil, wobei wir die verschiedensten Spiele spielten und der Schwerpunkt auf der Erzielung einiger zu erlernenden Kompetenzen lag. Jede Stunde bekam ein bestimmtes Thema zugeteilt, das sich durch die ganze Turneinheit zog. Natürlich gab es auch ganz besondere Turnstunden, an denen Parcours aufgebaut waren bzw. Feiertage, an denen beispielsweise eine Halloweenstunde stattfand. Auch wiederholende Einheiten durften nicht fehlen, an denen die Kinder herzeigen durften, woran sie sich noch erinnern können und was sie bereits alles gelernt haben. Am Ende der Einheiten erfolgte meist noch eine kurze beruhigende Übung, damit die Kinder nach dem „Auspowern“ wieder etwas herunterkamen und die Turnstunde angenehm verlassen konnten.

Das Schönste für mich war es zu sehen, wenn Kinder in der Turnstunde richtig aufblühten und, wenn auch eher ruhigere Kinder oder Kinder, die einen weniger guten Zugang zu Sport und Bewegung hatten, Gefallen an den Einheiten fanden bzw. ihr Bewegungsrepertoire verbessern konnten.

Am Semesterende erhielten die Kinder noch eine Urkunde von der Sportunion. Sie haben sich sehr gefreut.

Es war mir ein Anliegen, dass die Kinder durch die Einheiten einen positiven Zugang zu Bewegung und Sport erlangen, denn nur so werden sie sich auch in ihrem weiteren Leben gerne und vor allem viel bewegen. Das größte Geschenk dieser Arbeit war für mich, wenn man dann sowohl von Kindergartenpädagogen/-innen als auch von den Kindern eine positive Rückmeldung erhält. Danke für die tolle Zusammenarbeit! 😊

Alles Liebe, eure Nici