U19: SGU X-Volley – TSV Hartberg 1:3

Noch zu inkonstant!

Vor heimischem Publikum gingen die jungen X-Volley-Girls zuversichtlich ins Spiel gegen den noch unbesiegten Tabellenführer aus der Steiermark und erwischten auch einen guten Start. Die Mädchen rund um Kapitän Katrin Krautgartner lagen bereits mit 11:3 in Führung, als die Gäste ihre Aufholjagd begannen und das Spiel wieder spannend machten. Schließlich hatten die X-Volleys beim Stand von 24:20 den ersten Satzball, den die Steirerinnen aber abwehren konnten. Als die Gäste dann bis auf zwei Punkte herankamen, nutzte Trainerin Eva Brodyova eine Auszeit, um die Serie der Steirerinnen zu beenden, und ihre Mädchen holten mit 25:23 den ersten Satz für die X-Volleys.
Der zweite Satz verlief lange Zeit ausgeglichen, zunächst mit leichten Vorteilen für die X-Volleys. Die  Mäddhen aus Hartberg gaben aber nicht auf und zogen nach dem Ausgleich zum 16:16 kontinuierlich davon. Bei den Brodyova-Schützlingen lief nichts mehr. Auch Kerstin Riegler und Viktoria Öllerer, die für Angreiferin Michaela Killian beziehungsweise Aufspielerin Sabrina Enzinger ins Spiel kamen, konnten daran nichts mehr ändern. Die Steirerinnen entschieden den zweiten Satz mit 25:17 für sich. Im dritten Satz lagen die X-Volley-Mädchen von Beginn an in Rückstand. Sie kämpften aber brav und blieben den Gegnerinnen lange Zeit dicht auf den Fersen. Erst in der Schlussphase konnte sich der Tabellenführer entscheidend absetzen. Der Satz endete schließlich 25:19 für Hartberg.
Auch im vierten Satz kämpften Katrin Krautgartner und Co. brav und leisteten in der Defensive weiter gute  Arbeit. Mit dem Angriff klappte es aber nicht so gut, und die Steirerinnen verteidigten mit dem 25:20 im vierten Satz ihre weiße Weste.
“Es war sicherlich das bisher beste Spiel unserer Mädchen. Sie machen von Spiel zu Spiel Fortschritte und formen sich immer mehr zu einem Team. Derzeit agieren sie zwar noch zu inkonstant und fehleranfällig, die guten Phasen dauern aber in jedem Spiel länger”, ist Manager Thomas Mayer mit der Leistung seiner Mädchen trotz der Niederlage zufrieden.