WVL: SGU X-Volley – TSV Hartberg: 3:0

3:0-Erfolg trotz Verletzungspech

Auch ohne die zuletzt sehr stark spielende Michi Oberhuber, die sich beim Training eine schwere Sprunggelenksverletzung zuzog, konnten die X-Volley-Damen ihre Tabellenführung mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen TSV Hartberg verteidigen. Die noch junge Simone Grosser erfüllte ihre Aufgabe als Ersatzspielerin für die verletzte Michi Oberhuber und konnte dem Druck, der auf ihr lag, standhalten. Spielertrainerin Eva Brodyova konnte es sich sogar leisten, das Spiel von der Bank aus zu leiten und Pamela Böhm die Aufgabe der  Spielmacherin zu übertragen.
Im ersten Satz lagen die X-Volley-Girls von Beginn an immer einige Punkte voran. Erst gegen Satzende schafften die Steirerinnen den Ausgleich zum 23:23 und hatten sogar Satzball. Durch einen starken Angriff von Mittelblockerin Birgit konnten die X-Volleys aber wieder ausgleichen und entschieden den Satz schließlich mit 26:24 für sich.
Nach der Anlaufphase im ersten Satz hatten die Niederösterreicherinnen im zweiten Durchgang das Ruder immer fest in der Hand, und das zahlreiche Publikum bekam einige Gustostückerl zu sehen. So wurde es für die gegnerischen Angreiferinnen dreimal hintereinander “finster”, als sich Mittelblockerin Hanka Kotounova wie die Chinesische Mauer vor ihnen aufbaute. Der zweite Satz endete mit 25:19 klar für die X-Volley-Damen.
Im dritten Satz “verwöhnten” die Spielerinnen ihre Zuschauer mit langen, spannenden Ballwechseln, und der Ausgang des Satzes blieb lange Zeit offen. Nach einer Schwächephase gerieten Kapitän Rosi Haubenberger und Co. aber 17:21 in Rückstand. Trainerin Eva Brodyova nahm eine Auszeit und versuchte ihre Mannschaft wieder auf die Siegerstraße zu führen. Die X-Volleys kämpften zwar verbissen, doch beim Stand von 24:20 hatten die Gäste aus der Steiermark erstmals Satzball. Die X-Volleys konnten abwehren, und durch eine kämpferische Meisterleistung gelang ihnen der Ausgleich zum 24:24. Hartberg gab aber nicht auf und schaffte erneut einen Satzball. Die Heimischen glichen abermals aus und Birgit Binder scorte zum 26:25 für die SGU X-Volley. Anni Borchard bewies Nerven aus Stahl und beendete das Spiel mit einem Servive-Ass.
Somit führen die X-Volleys den Pool Blau bereits mit 6 Punkten Vorsprung an!

Scorerliste: Borchard 12, Binder 9, Kotounova 8, Grosser 7, Haubenberger 6, Böhm 3