WVL – Sieg im ersten Achtelfinale

Sieg gegen Hartberg!

In der Anfangsphase des WVL-Achtelfinalspiels gegen TSV Sparkasse Hartberg brauchten die X-Volley-Damen sehr lange, um ins Spiel zu kommen. Die Brodyova-Truppe lag bereits 11:16 zurück, ehe das Zusammenspiel klappte. Trotz einer beherzten Aufholjagd und einiger sehenswerter Aktionen ging der erste Satz aber mit 25:18 an die Gäste aus der Steiermark. Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern in der Kremser Sporthalle wieder das gewohnte Bild, und Rosi Haubenberger und Co. gingen mit 8:3 in Führung. Die Hartbergerinnen gaben aber nicht auf und schafften nach hartem Kampf den Ausgleich zum 11:11. Danach wechselte die Führung einige Male hin und her, ehe sich die X-Volleys etwas absetzen konnten. Sie punkteten weiter, und ein wunderschöner Angriff von Anni Borchard beendete schließlich den Satz mit 25:20. Satzausgleich!
Der dritte Satz verlief bis zur ersten technischen Auszeit sehr ausgeglichen, dann konnten die Brodyova-Schützlinge auf 16:10 davonziehen. Nach der technischen Auszeit ließ die Konzentration der X-Volleys nach, und Hartberg kam bis auf 19:21 heran. Als die Heimischen dann wieder einen Gang zulegten, spielten sie den Satz aber sicher mit 25:19 nach Hause. Auch der vierte Satz begann ausgeglichen, dann konnten sich die Mädchen des TSV Hartberg mit 12:9 etwas absetzen. Der Vorsprung reichte aber nicht, und die X-Volley-Girls konnten bald zum 14:14 ausgleichen. Abermals zogen die Steirerinnen davon und setzten sich schlussendlich mit 25:22 durch.
Eine Serviceserie von Birgit Binder brachte den X-Volleys eine 7:2-Führung im Entscheidungssatz, beim Seitenwechsel lagen die Heimischen mit einem 8:3-Vorsprung voran. Doch die Gäste aus der Steiermark erwiesen sich als würdige Gegner und kämpften sich zurück ins Spiel. Beim Stand von 11:7 nahm Spielertrainerin Dr. Eva Brodyova eine Auszeit, um die Aufholjagd der Hartbergerinnen zu beenden, diese kamen jedoch bis auf 10:12 heran. Die X-Volley-Mädchen behielten aber ihre Nerven und beendeten das Spiel schließlich mit 15:11 im fünften Satz.

Foto:X-Volley / Mittelblockerin Hanka Kotounova (Nr. 3) lieferte wieder einmal einen wertvollen Beitrag zum 3:2-Erfolg im ersten Achtelfinalspiel