X-VOLLEY U19 Qualifikation zur ÖMS

Qualifikation zur ÖMS als Vierter beendet

U19 Qualifikation zur ÖMS

Am 23.04.2004 und 24.04.2005 wurde in Klagenfurt die Qualifikation zur Teilnahme an den österreichischen Staatsmeisterschaften unter den Vizelandesmeistern ausgespielt. Angetreten sind der Vizelandesmeister aus Kärnten (AVC Klagenfurt), Wien (AON HotVolleys), Oberösterreich (ASKÖ Perg), Niederösterreich (X-VOLLEYS) und aus der Steiermark der 3. platzierte (UCV Wesser Graz), da der Vizelandesmeister Eisenerz nicht angetreten war. Die beiden ersten aus diesem Turnier sind neben den jeweiligen Landesmeistern zur Teilnahme an den ÖMS am nächsten Wochenende (ebenfalls in Klagenfurt) berechtigt.
Die Mannschaft der X-VOLLEYS musste schon vor der Abfahrt den Ausfall der Aufspielerin Vicky Öllerer beklagen. Sie hatte sich beim vorletzten Training einen Bänderriss im Knöchel zugezogen.
So fuhren die X-VOLLEYS nur mit einem Kader von nur 7 Spielerinnen (wobei Kapitänin Katrin Krautgartner an einer schmerzhaften Zerrung des Oberschenkels litt) und ihrem Coach Tanja begleitet von einer fast so großen Fangemeinde nach Klagenfurt.

Im ersten Match trafen die X-VOLLEYS auf die Vizelandesmeister aus Kärnten. Viele Missverständnisse, Eigenfehler und einige strittigen Schiedsrichterentscheidungen machten es den Gastgeberinnen leicht zu Punkten zu kommen. Die X-VOLLEYS zeigten in einigen schönen Spielzügen, was in ihnen steckt, leider folgten dann wieder schwache Zeiten, in den die Kärntnerinnen punkteten. Auch spielten die beiden Nationalteamspielerinnen Brini Enzinger und Kerstin Riegler nicht in ihrer gewohnten Form. Ein kräfteraubendes Match auf 5 Sätze in dem sich die Gastgeberinnen als glücklicher erwiesen und knapp, aber nicht unbedingt verdient, siegten
(+2,-3,-2,+6,-5)
In der zweiten Begegnung am Samstag stand man einem der beiden Favoriten für den Turniersieg, dem 3. platzierten der Steiermark (UVC Wesser Graz) gegenüber. In dieser Begegnung wurde von beiden Seiten schönes Volleyball gezeigt. Ein schnelles Spiel mit tollen Spielzügen, eine Augenweide für die Zuschauer. Die X-VOLLEYS leisteten den starken Angriffen und tollen Services der Steierinnen gute Gegenwehr, aber letztendlich ging auch dieses Match mit 0:3 Sätzen  (-7,-5,-3) verdient an den späteren Turnier Zweiten.

Am Sonntag standen die X-VOLLEYS im ersten Match der stärksten Mannschaft, dem Vizelandesmeister aus Wien, den AON Hot Volleys, gegenüber. Hier war die Überlegenheit spürbar. Zwar gingen die X-VOLLEYS im ersten Satz mit 7:3 in Führung, dann aber ließen sich die Wienerinnen auf keine Kompromisse mehr ein. Mit 7 Punkten Vorsprung beendet sie den Satz für sich. Im zweiten Satz mobilisierten die X-VOLLEYs all ihre Kräfte, aber er reichte nicht. Dieser ging mit 21:25 an die Wienerinnen. Im dritten Satz wurde der verletzte Oberschenkel der Käpitänin Katrin Krautgartner geschont und so war mit 13:25 bald Schluss.
Das zweite Match spielte man gegen den Vizelandesmeister auf Oberösterreich (ASKÖ Perg). Hier rechnete man sich reelle Chancen auf einen Sieg aus. In einem kurzen Match entschieden die X-VOLLEYS diese Begegnung mit 3:0 für sich (+10,+10,+15).

Alles in allem kann gesagt, werden, dass man mit dem kleinen Kader und dank der konstanten Leistung von Rafi Woller und Michi Killian machte die Trainerin Tanja Vestenicka das beste aus der Situation und man fuhr als 4 platzierter heim.