X-Volley Landesliga: Wahnsinns-Girls

Weiterhin Tabellenführer!

Das Landesligateam der X-Volleys konnte im 4. Durchgang der NÖ Landesliga erneut 2 Siege mit nach Hause bringen und sich damit den Platz an der Tabellenspitze absichern. Im ersten Spiel gegen die starke Truppe aus Schwechat wurde der erste Satz durch Unkonzentriertheiten mit 26:24 abgegeben, die X-Volleys stellten sich danach recht gut auf ihr Gegenüber ein und konterten mit einer starken Block- und Serviceleistung. Immer wieder kam es zu langen Ballwechseln und ausgeglichenem Punktestand, doch die junge Mannschaft der X-Volleys behielt die stärkeren Nerven und erkämpfte Satz 2 und 3 für sich (25:17, 25:20).
Im vierten Satz erspielten sie sich erst am Satzende durch wuchtige Angriffe einen kleinen Vorsprung, der letztendlich für den 3:1 Matchsieg reichte.

Das 2. Spiel gegen die Mannschaft aus Groß Siegharts entwickelte sich zum wahren Krimi. Obwohl die nun eingewechselten jungen X-Volley-Spielerinnen die beiden ersten Sätze scheinbar mühelos für sich entscheiden konnte (25 zu 10, 25 zu 15), kämpften die technisch schwächeren Gegenerinnen bis zum Umfallen und brachten durch ihr unkonventionelles Spiel die gegnerische Abwehr, die auf ihre Routiniers bewusst verzichtete, durcheinander.
Die schlechte Annahmeleistung und die daraus resultierende Unfähigkeit effizient anzugreifen, trugen zum Verlust des dritten Satzes bei. Das scheinbar schon gewonnene Spiel nahm einen völlig neuen Verlauf, die Mädchen aus Groß Siegharts kämpften hoch motiviert weiter, punkteten durch wuchtige Angriffe ihrer Spielmacherin und durch eine gute Abwehrleistung. Die X-Volleys waren überrascht durch die starke Gegenwehr und konnte den 4. Satz trotz Einbringen der Routiniers Nadja Böck und Birgit Hoch nicht mehr retten (23:25).
Im entscheidenden 5. Satz herrschte bis zum 7. Punkt Gleichstand, erst dann setzte sich die X-Volleys etwas ab, indem sie durch ihr druckvolles Spiel viele Eigenfehler der  Großsiegharter provozierten . Endlich gelangen die Angriffe wieder, die Bewegung in der Verteidigung und der Kampfgeist passten. Der Lohn für die X-Volleys war der Gewinn des 5. Satzes (15:9)  und damit der dieses heiß umkämpften Matches mit 3:2 – die Revanche gegen Großsiegharts, die in der ersten Runde den X-Volleys ihre bisher einzige Niederlage zugefügt hatten, war somit geglückt.