X-Volley Landesliga: Gut auf Kurs!

Punktemaximum: Klarer 3:0-Erfolg gegen Tabellenführer SVS/Sokol 3:1-Sieg gegen Scheibbs

Belohnung für die Fans in der Heimhalle – die jungen X-Volleys unter der Führung der Routiniers Nadja Böck und Birgit Hoch zeigten wieder famoses Volleyball und konnten sich mit 2 Siegen den 2. Platz in der Tabelle zurückkämpfen.

Das Spiel gegen die favorisierten SVS/Sokol-Mädchen, mit denen ja ein Großteil der X-Volley-Mannschaft gemeinsam trainiert und mit dem U21-Team der Spielgemeinschaft beim Final Four in Krems auch den österreichischen Meistertitel geholt hatte, verlief über lange Zeit sehr ausgeglichen. In einer hochklassigen und spannenden Partie, in der die Führung ständig hin und her wechselte, hatten aber die X-Volleys immer den längeren Atem und konnten sich gegen Ende jedes Satzes von den Gegnerinnen absetzen.
Spielentscheidend war letztendlich die bessere Annahmeleistung und Verteidigungsarbeit, die von Routinier Nadja Böck hervorragend organisiert wurde. Mit 26:24, 25:19 und 25:21 hatten die X-Volley-Girls die Nase vorne und konnten sich über einen hart umkämpften Sieg freuen.
Mit der manchmal etwas unorthodoxen Spielweise von Scheibbs taten sich die X-Volleys im zweiten Spiel dann unerwartet schwer. Ohne Nadja Böck mussten sie nach einem 25:21-Erfolg im ersten Satz mit 23:25 den Satzausgleich hinnehmen, ehe sie wieder auf Touren kamen. Dann ließen die Spielerinnen von Tanja Vestenicka mit konsequenter Spielweise aber keinen Zweifel mehr darüber aufkommen, wer als Sieger vom Feld gehen würde. Die klaren Satzergebnisse von 25:11 und 25:16 sprechen für sich.

Was heißt das nun für die Tabelle?
Die X-Volleys haben nun den zweiten Platz in der Zwischenrunde fixiert!
Am 11. und 18. März stehen nun die Semifinalpartien am Plan – gegen den Drittplatzierten Südstadt. Im Fall von einem 1:1 gibt es die entscheidende Partie am 25. März.
Ob die X-Volleys den Vorjahrserfolg vom letzten Jahr wiederholen (Vizelandesmeister) können, wird sicherlich von der Kaderbesetzung abhängig sein – natürlich hoffen alle Fans auf die stärkste Aufstellung, was derzeit noch von organistorischen Gegebenheiten abhängig ist. Geht in den kommenden Spielen eine Grundsechs wie gestern im ersten Spiel aufs Feld, ist jeder Gegener in der Liga schlagbar – und vielleicht können die X-Volleys so noch ein Schäufchen nachlegen und den Traum vom Landesmeister in der höchsten Spielklasse verwirklichen.

Kader: Nadja Böck, Sabrina Enzinger, Birgit Hoch, Michaela Killian, Katrin Krautgartner, Astrid Pölzl, Kerstin Riegler, Raffaela Woller