X-Volley: Vorletzte U13-Runde

Souveräner Einzug ins Finalturnier

Mit klaren 2:0-Heimerfolgen gegen Melk und Waidhofen/Ybbs wahrten die X-Volley-Girls am Samstag ihre Chancen auf den U13-Landesmeistertitel und die  Teilnahme an den Staatsmeisterschaften in Vorarlberg. Im Lokalderby gegen Melk brauchten Kapitänin Verena Halmschlager und ihr Team vor zahlreichen Fans zwar einige Punkte, um sich warm zu spielen, doch nach Erreichen der "Betriebstemperatur" klappte alles wie am Schnürchen. Die Satzergebnisse von 25:18 und 25:14 zeigen die Überlegenheit der U13-X-Volley-Girls, die auch mit zwei Wechselspielerinnen auf dem Feld noch immer die tonangebende Mannschaft waren. So verwandelte U12-Spielerin Katharina Zöch den ersten Matchball mit einem wuchtigen Service.
Waidhofen hatte dann vor allem mit den starken Serviceleistungen der X-Volley-Mädchen und den mächtigen Angriffen von Sonja Mielczarek zu kämpfen. Die Mostviertlerinnen wurden im ersten Satz bei 8:1 beziehungsweise 16:3 für die X-Volleys in die technischen Auszeiten geschickt. Wie schon zuvor gegen Melk konnte auch gegen Waidhofen wieder der gesamte Kader eingesetzt werden, und wieder war der klare 2:0-Erfolg (25:12, 25:19) nie in Gefahr.
Jetzt haben die Schützlinge von Christine Ertl vier Wochen Zeit, um sich auf die Finalrunde vorzubereiten, die am 23. April ebenfalls in Krems stattfinden wird. Für Spannung bis zuletzt ist in der Meisterschaft jedenfalls gesorgt, denn die Titelentscheidung wird erst im direkten Duell gegen Harmannsdorf, dem allerletzten Spiel der X-Volley-Girls in der laufenden Saison, fallen. "Wir wollen gegen Harmannsdorf 2:0 gewinnen, um klar zu machen, dass wir das beste Team in Niederösterreich sind. Wenn wir konzentriert spielen und uns nicht nervös machen lassen, ist alles drin. Nicht zuletzt haben wir den Vorteil einer sehr kompakten Mannschaft, in der auch die Wechselspielerinnen sehr gute Leistungen bringen. Auf Rechnereien bei einem 2:1-Erfolg wollen wir es gar nicht erst ankommen lassen", ist Trainerin Christine Ertl vom Können ihrer Schützlinge fest überzeugt.