Ideenfabrik 2006 – Aufschlussreiches Treffen in St. Pölten

Initiative der Sportunion Jugend – Stockerau war natürlich dabei!

mit Fotogalerie

Am 8. April 2006 lud der Jugendausschuss der SPORTUNION NÖ im Landessekretariat zur IDEENFABRIK 2006 ein, wo mögliche Perspektiven regionaler und überregionaler Jugendarbeit im Verein diskutiert wurden.
Zielgruppe für das von LJRstv. Gernot Kulhanek und LJRstv. Markus Litzlbauer organisierte und moderierte Treffen waren alle an der Jugendarbeit interessierten.

Zu Gast waren aus Tirol Christian Lettner, aus Wien Verena und Flo, und aus Mag. Wolfgang Braunauer, Ilse Wimmer, Martin Krakhofer, Denise Filipp, Lisa Dorner und Romana Frank.

Das erste Treffen der Ideenfabrik diente vorrangig einem offenen Gedankenaustausch aller TeilnehmerInnen, die jeweils von ihren Erfahrungen, Problemen und Wünschen in ihrem Verein als aktive Funktionäre berichteten. Wesentliche Fragen waren u.a. „Wie kann man auf Landesebene Synergieeffekte zwischen den Bereichen der Jugendarbeit und den einzelnen Vereinen schaffen?“, „Wie bauen wir die teilweise nur gering vorhandene gemeinsame Vernetzung zwischen der Jugendarbeit und den Jugendfunktionären aller Verneine auf, sodass diese von unseren Ressourcen, unserer Unterstützung profitieren können?“. Des weiteren wurde von Projekten und Zielen aus anderen Bundesländern und Vereinen erzählt, die als weitere Grundlage zur Diskussion dienten.

Besonders freuten wir uns über die Teilnahme der Jugendfunktionärin bzw. Pop Tanz Trainerin aus Herzogenburg, Lisa Dorner, denn hier konnten wir projektspezifisch schon konkreter werden, und somit bereits einen Synergieeffekt entstehen lassen.

…Ein Grund mehr an den entstandenen Ideen weiter zu arbeiten und bald wieder solch ein Treffen zu planen!!!

Herzlichen Dank an Gernot und Max für den leitenden Funken!